Vorlagen zu Drucksachen für den Bundestag

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Mitglieder des Bundestages und der Bundesregierung,


    im folgenden Abschnitt findet ihr die Vorlagen für die Drucksachen, die ihr in Verbindung mit der Arbeit im Bundestag braucht.

    Wie ihr diese verwendet wird in einer Antwort auf dieses Thema in einer Art Tutorial noch mal erklärt.



    Antrag Allgemein



    Beschlussempfehlung von Ausschüssen



    Gesetzentwurf




    Große Anfrage




    Wahlvorschlag

    • Offizieller Beitrag

    Tutorial zur Nutzung der Vorlagen für den Bundestag


    Hinweis: Die HR-Tags mit den eckigen Klammern drum rum bitte einfach so lassen, wenn ihr auf Vorschau oder Absenden klickt, dann werdet ihr sehen, was die machen.


    Schritt 1: Inhalt des Codes kopieren

    Um eine Drucksache für den Bundestag zu erstellen müsst ihr zuerst den Code, der oben geschrieben steht, mit der "Kopieren"-Funktion oben rechts am Code, kopieren.



    Schritt 2: Neues Thema im Bereich Parlamentssekretariat erstellen

    Jetzt geht es daran, eine neue Drucksache vorzubereiten. Dazu geht in ins Forum unter Bundestag > Parlamentssekretariat oder folgt diesem Link: Hier geht's zum Parlamentssekretariat


    Dort erstellt ihr ein neues Thema mit der Drucksachennummer und dem Titel eurer Drucksache. Die Fraktion, die die Drucksache einreicht, wird dabei hinter dem Titel in eckigen Klammern vermerkt. Beispiele:


    DS 2/005: Antrag auf Änderung der Geschäftsordnung [FDP]

    DS 2/006: Gesetzentwurf zur Änderung des Bundeswahlgesetzes [SPD]

    DS 2/022: Wahlvorschlag Wehrbeauftragter [DIE LINKE]


    Dann muss noch das richtige Label für eure Vorlage gesetzt werden, wie das geht sehr ihr im folgenden Bild:



    Schritt 3: Den Code einfügen

    Bei dem Fenster, wo ihr eure Nachricht schreiben könnt, müsst ihr um den Code einzufügen einmal oben links auf das Symbol in der Ecke klicken und auf Codeingabe umschalten: Dort könnt ihr denn Code mit STRG-V einfügen.


    Das sieht dann so aus:


    Und dann nochmal oben links auf das Code Symbol klicken, um in die normale Bearbeitungsumgebung zurück zu wechseln.


    Dann seid ihr in der normalen Bearbeitungsumgebung und euer Entwurf sollte so ungefähr aussehen (je nachdem welche Vorlage ihr kopiert habt):




    Schritt 4: Die Drucksache bearbeiten

    Jetzt könnt ihr eure Drucksache bearbeiten und mit Text füllen. Bitte macht euch dabei nicht die Formatierung kaputt, damit tut ihr euch keinen Gefallen. Einfach die Platzhalter soweit füllen und wenn ihr alles geschrieben habt, dann könnt ihr es abschicken.



    Viel Spaß beim Drucksachen schreiben!!

  • Felix Weird

    Hat das Label Mitteilungen hinzugefügt.