Pressemitteilung Zentraler Planungsstab wird eingerichtet

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Das Bundesministerium der Verteidigung richtet wieder einen zentralen Planungsstab ein. Eingeführt wurde der Planungsstab von Verteidigungsminister Helmut Schmidt und 2012 abgeschafft. Dieser zentrale Planungsstab wird zu einem Drittel aus Soldaten, einem Drittel zivilen Mitarbeitern und aus einem Drittel externer Experten bestehen. Aufgabe des Planungsstab wird es sein alle Leitungsvorlagen zu koordinieren und zu bearbeiten und so einen ganzheitlichen Ansatz für die Führung der Bundeswehr zu ermöglichen. Darüber hinaus hat er auch Aufgaben der politischen Verbindung mit anderen Ressorts. In der modernen Management Lehre könnte man ihn als strategisches Unterstützungselement mit Controlling Aufgaben bezeichnen.


    Ein Großteil des Personals wird aus der jetzigen Abteilung Politik kommen. Der Planungsstab wird zum 16.11.2020 mit der Arbeit anfangen.