Auswärtiges Amt zur Aufnahme von diplomatischen Beziehungen mit dem Königreich Bhutan

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • 1345-4d1b909a-95ce-4132-a252-1e1fc2b0bca2-png


    Pressemitteilung des Auswärtigen Amtes von 02.12.2020


    Auswärtiges Amt zur Aufnahme von diplomatischen Beziehungen mit dem Königreich Bhutan


    Zur Aufnahme von diplomatischen Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Königreich Bhutan sagte Bundesminister Dr. Luca Welle folgendes:


    "Wir freuen uns, mit der heutigen Aufnahme diplomatischer Beziehungen zum Königreich Bhutan einen neuen Partner in Asien hinzu zu gewinnen, der sich für eine regelbasierte, multilaterale internationale Ordnung einsetzt.
    In den vergangenen Jahrzehnten haben sich unsere freundschaftlichen Beziehungen kontinuierlich vertieft und gefestigt. Mit der heutigen Aufnahme diplomatischer Beziehungen verleihen wir dieser gewachsenen Freundschaft Ausdruck. Es ist eine Ehre für Deutschland, von nun an zu den nur 53 Staaten zu gehören, zu denen das Königreich Bhutan diplomatische Beziehungen pflegt.
    Das Königreich Bhutan ist bereits jetzt für Deutschland ein wichtiger internationaler Partner in zahlreichen Themenfeldern wie Klima- und Umweltpolitik oder Kulturerhalt. Dies gilt gerade mit Blick auf die großen Anstrengungen des Königreichs zum Erhalt kultureller und ökologischer Schätze. Durch die nun formalisierten diplomatischen Beziehungen können wir unseren politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Dialog weiter vertiefen."

    Bundeskanzler Herbert Aisinger sieht diesen Schritt ebenfalls als sehr positiv an und sagt folgendes dazu:

    "Bhutan ist schon seit geraumer Zeit auf wirtschaftlicher Ebene ein enger Partner unserer Bundesrepublik. Dass wir nun diese Zusammenarbeit auf diplomatische Ebene ausweiten und vertiefen können, macht mich sehr glücklich."


    Aktuell wird der Staat am Fuße des Himalaya-Gebirges von der Deutschen Botschaft in Neu-Dehli, Indien betreut. Aktuell laufen die Vorbereitungen dafür, zeitnah ein Generalkonsulat in der Hauptstadt Thimphu zu eröffnen.