Skandal im Skandalkrankenhaus

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Am 19. November berichteten wir davon, dass im Klinikum am Friedrichshain ein Patient während einer stark unterbesetzten Nachtschicht verstorben ist. (Vernachlässigung im Klinikum im Friedrichshain - Schiller Mediengruppe - simpolitik.de) . Aber offenbar scheint der Fachkräftemangel nicht das einzige Problem im besagten Krankenhaus zu sein. So erreichte uns die schockierende Nachricht, dass der kommunale Berliner Klinikbetreiber die Pflegerin, welche uns über den Vorfall informierte, entlassen hat. Zu einem möglichen Zusammenhang zwischen der Entlassung und dem Todesfall äußerte sich Vivantes uns gegenüber folgendermaßen:


    "Wir äußern uns nicht zu einzelnen Personalien, auch mit Rücksicht auf die persönlichen Rechte der Person. Bei uns ist die betriebliche Mitbestimmung über den Dienstweg geregelt"


    Zudem erklärte das Unternehmen, dass der Tod des Patienten derzeit in Zusammenarbeit mit dem medizinischen Dienst der Krankenkassen aufgearbeitet werde. Wir halten Sie bezüglich der Geschehnisse natürlich weiter auf dem Laufenden.