Einberufung des Bundeswahlausschusses

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • 1783-logo-jpg


    Sehr geehrte Bürger:innen,

    sehr geehrte Vertreter:innen der Parteien,



    die erste Hälfte der Legislatur neigt sich dem Ende zu. Mit der zweiten Hälfte steigen viele in die Parteien in die Vorbereitung der Wahl ein. Bevor dies und der aufregende Wahlkampf beginnt, möchte ich Ihnen die Möglichkeit geben, einen Vertreter Ihrer Partei als Mitglied des Bundeswahlausschusses zu berufen und zu entsenden. Sollten Sie Aktuell ein Mitglied im Ausschuss haben, bitte ich Sie, dies zu bestätigen.


    Der Bundeswahlausschuss dient dazu, eine noch bessere Durchführung der Wahlen zu gewährleisten und zusätzlich einem möglichen Wahlbetrug weiter einzuschränken. Der Wahlausschuss kontrolliert dabei den Bundeswahlleiter und die Wahlhelfer bei Ihrer Arbeit.


    Die Aufgaben sind im Detail die folgenden:


    - Abgleichen des veröffentlichten Ergebnisses mit den Rohdaten der Abstimmung

    - Kontrolle durch die Möglichkeit gezielte Fragen an den Bundeswahlleiter zu stellen.


    Zusammensetzung des Bundeswahlausschuss:


    - Der Bundeswahlleiter*

    - Wahlhelfer*

    - Je ein Vertreter* jeder Partei, die eine offizielle Zulassung (unabhängig von der Wahlzulassung) besitzt


    Ich bitte um Meldung der entsandten Vertreter bis zum 15.04.2021. Der Ausschuss wird voraussichtlich Ende April/Anfang Mai tagen.