Rede zum ökumenischen Kirchentages

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

    • Offizieller Beitrag

    Bundespräsident_(Deutschland)_Logo.svg.png



    Liebe Brüder und Schwestern,


    heute kommen wir zum 3. Ökumenischen Kirchentag hier in Frankfurt am Main zusammen. Zu diesem Kirchentag darf ich Ihnen herzlich die Grüße von Papst Franziskus ausrichten, den ich am vergangen Freitag in Rom getroffen habe. Ich bin dankbar und stolz auf diesem Kirchentag , hier zu Ihnen , sprechen zu dürfen.


    Schaut hin, dies ist das Motto dieses Kirchentages, ein Motto, welches uns viele Möglichkeiten gibt, es auszulegen. Ein Motto, welches uns aufruft, liebe Brüder und Schwestern auf unsere Mitmenschen zu achten. Zu schauen, wie es Ihnen geht und auf unsere Mitmenschen zu achten. Ich war letztens in Leipzig unterwegs und habe eine Familie gesehen, eine glückliche Familie zwei Eltern, die sich lieben mit zwei Kindern. Sie waren glücklich und wirkten äußerst entspannt. Auf dem weiteren Weg in der Leipziger Innenstadt kamen wir an einem armen Mitbürger vorbei, der am Straßenrand saß mit wenigen Klamotten und ohne einen festen Wohnsitz . Der Junge der Familie hatte eine Tüte vom Bäcker in der Hand, in dieser Tüte befand sich eine Brezel . Der Junge sah zu dem armen Mann an der Straße und schaute zu seinen Eltern. Der Vater nickte Ihm zu, und der Junge ging zum armen Mann hin und gab Ihm seine Brezel. Als der Mann die Brezel von dem Jungen bekam , lächelte er und bedankte sich bei dem Jungen und dessen Familie herzlich.


    Liebe Brüder und Schwestern genau diese Situationen sind es , welche unsere Gesellschaft ausmachen, das Leben prägen und immer in Erinnerung bleiben. Nehmen wir unsere Umgebung mehr wahr , achten wir auf Sie und wir entdecken mehr Dinge und vieles was unsichtbar war , wird für uns sichtbar , liebe Schwestern und Brüder. Doch wir sollten uns nicht nur auf die offensichtlichen Dinge beschränken , sondern sollten mehr ins Detail gehen und uns auch die weniger offensichtlichen Dinge vor Augen führen . Achten wir auf die Gestik und Mimik unserer Menschen, schauen wir auf Ihr Befinden und achten wir darauf, wie es Ihnen geht. Denn nur mit diesen Mitteln, kann sich unsere Welt und unsere Gesellschaft stetig verbessern. Ich persönlich schaue manchmal zu wenig auf meine Freunde und Familie meine Tante Andrea Nahles, sowie mein Halbruder Florian kennen die Situation zu gut und kennen mich auch zu gut. Lassen Sie die Menschen, die für Sie etwas bedeuten nicht im Regen stehen, sondern sagen Sie Danke, sowie schauen sie hin, wie es Ihren Menschen geht, welche für Sie am wichtigsten sind!


    Amen