Rede bei meinen Besuch in Würzburg

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

    • Offizieller Beitrag

    Bundespräsident_(Deutschland)_Logo.svg.png

    Sehr geehrte Bürger:innen,


    die Ereignisse, die am vergangenen Samstag hier in Würzburg geschehen sind, erschüttern mich sehr. Sind für mich bis heute unbegreiflich. Als mich die Nachricht im Flugzeug auf den Weg nach Island erreichte, war ich geschockt und konnte diese Tat kaum fassen. Meine Gedanken sind in diesen Minuten und Stunden nach der Tat bei den Verletzen und den Angehörigen. Das Leid, welches Sie im Moment spüren kann sich keiner von uns vorstellen.

    Ich habe diese Gedanken in Gesprächen mit den Angehörigen am heutigen Tag mit den Angehörigen in einen Gespräch geteilt. Gleichzeitig verspreche ich, dass diese Tat nicht unbestraft bleiben darf. Wer Menschen tötet, und verletzt, hat die volle härte des Rechtsstaates zu spüren und muss mit Konsequenzen rechnen. Ich habe ein großes Vertrauen, dass unsere Behörden diesen Fall bei jeder Emotion, sachlich und geordnet nachgeht, sowie der Täter die gerechte Strafe, nach unseren Gesetzen und Rechten erhält.

    Auch möchte ich die Gelegenheit nutzen, um Danke zu sagen, an alle Einsatzkräfte die schnell die Verletzten medizinisch betreut haben, bei der Polizei, die den Täter festgenommen hat und besonders bedanke ich mich, bei den drei jungen Erwachsenen die eingegriffen haben, die Fahrräder und andere Gegenstände geschmissen haben, damit der Täter nicht weitere Menschen verletzt. Ihr seid die Helden von Würzburg und euer Mut wird die ganze Bundesrepublik nicht vergessen.


    Vielen Dank!


    Philipp Nahles

    Bundespräsident