Frage zur Simulation: Haushaltserstellung

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Aktuell kann man sich bei der Erstellung noch auf die Zahlen aus der Realität berufen. Dies wird bei kommenden Legislaturen nicht mehr so einfach möglich sein, da sich durch die reale Corona-Krise die Haushalte massiv verändern (sinkende Steuereinnahmen; massive Investitionsprogramme). Realität und Simulation werden immer weiter auseinander gehen.


    Auf welcher Basis werden langfristig Haushalte erstellt? Wie werden Steuereinnahmen ermittelt? Wie werden tatsächliche Kosten für Gesetze berechnet. Teilweise wird es Projekte geben, die massiven Einfluss auf den Haushalt haben.

    • Offizieller Beitrag

    Die Basis für Haushaltberechtigungen werden über unsere eigene Wirtschaft mit dem neuen Wirtschaftssystem geregelt. Wie genau das dann später aussieht muss man bei Zeit sehen, aber grundsätzlich war das auch ein großer Punkt, warum wird das System unbedingt haben wollten.