Interview mit dem Bundestagsabgeordneten Heinrich von Randerath

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • bundestag_blau_winter-sim.jpg


    Ein Interview mit dem Bundestagsabgeordneten Heinrich von Randerath der für die FDP in den Bundestag nachgerückt ist.


    Guten Tag Herr von Randerath,

    sie sind noch relativ neu im Bundestag und viele Wähler kennen sie noch nicht. Bitte stellen Sie sich kurz vor und sagen den Lesern in welchen Bereich ihr politischer Schwerpunkt liegt.



    Guten Tag, ich bin ein junger Berliner und seit kurzem im Bundestag. Meine Schwerpunkte sind Innen- und Sicherheitspolitik.


    Wie finden sie es dass Russland wieder zur G7 stößt?



    Ich finde, dass nicht gut. Die Krim ist immer noch illegal annektiert und wenn man mit Russland reden möchte, gibt es genug andere Gesprächskanäle dazu braucht man sie nicht beim G7 Gipfel.



    Wie stehen sie zu einer Anerkennung von Taiwan?



    Es ist gut wenn man unsere Werte vertritt. Man muss aber da auch das Gleichgewicht wahren und darf China als wichtigen Handelspartner nicht zu sehr verärgern. Man muss da sehr genau abwägen, ob es einen Nutzen gibt und ob er uns das Wert ist. Dennoch muss man Taiwan als Staat mit fast westlichen Werten sehen und unterstützen.



    Welche Unterstützung befürworten sie für Hongkong?



    Zum Beispiel könnten wir ähnlich wie Großbritannien ein Kontingent von 15.000 Plätzen für Hongkong Chinesen zur vereinfachten Einbürgerung in Deutschland schaffen.



    Wie finden Sie die Aktionen unseres Außenministers in Hongkong?



    Die Unterstützung der Demonstrationen ist eine sehr undiplomatische, sehr gewagte Aktion mit ungewissen Ausgang aber starker Symbolkraft.



    Was sind ihre innenpolitischen Ziele?



    Stärkung der Polizei. Vor allem Personell aber auch rechtlich und die Bekämpfung der organisierte Kriminalität wird mein Schwerpunkt sein.



    Wie wollen Sie die Organisierte Kriminalität bekämpfen?



    Zu erst gilt es ihre finanziellen Strukturen aufzuklären und trocken zu legen. Sie also finanziell zu bekämpfen. Die organisierte Kriminalität hat in Deutschland Mafia ähnliche Strukturen. Dagegen müssen wir aktiv vorgehen bei jedem Anzeichen müssen wir sie bekämpfen. Das ist sehr personalintensive Ermittlungsarbeit. Wir werden zusätzlich weitere Befugnisse bei der Polizei brauchen zum Beispiel erweiterte Möglichkeiten zur Onlineüberwachung



    Bald ist Bundestagswahl. Welche Koalitionspartner könnten Sie sich für die FDP vorstellen?



    Wenn die Mehrheiten reichen entweder mit der SPD oder CDU zusammen. Da müssen wir die Wahlergebnisse und die Verhandlungen abwarten und dann schauen.


    Vielen Dank für das Interview und schönen Tag noch.


    Ihnen auch noch einen schönen Tag.