Kurzinterview mit Matteo Ecca Estrellita

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Sehr geehrter Estrellita,

    Die Wahl ist vorbei und erste Emotionen konnten sacken.

    Hat die SPD Anfragen zu Sondierungen erhalten und wenn ja, von wem?


    Guten Tag Herr Momper,

    bisher (02.06.2020 15:15 Uhr)haben wir keine Einladungen erhalten, richtig.


    Es ist bekannt, dass die FDP und Union bereits gemeinsame Sondierungen führen. Wie sehen Sie persönlich dieses Vorgehen, da doch eine Mehrheit der beiden Parteien, nicht gegeben ist?


    Diese beiden Parteien können zusammen eine starke Minderheitsregierung bilden was ihnen natürlich auch zusteht solange diese nicht abgelehnt werden würde, Abgesehen davon halte ich Sondierungen zu zweit wenn noch ein Dritter dazu soll für Problematisch.


    Die SPD könnte sich in der Rolle des Oppositionsführers wiederfinden.

    Werden Sie dann auch die Opposition anführen, wenn es soweit käme?


    Das würden wir dann natürlich, die SPD wäre bei Nichtbeteiligung an der Regierung wohl die stärkste Fraktion in der Opposition und natürlich würden wir versuchen eine konstruktive aber harte Opposition zur Regierung zu sein.


    Sollte es nicht zu einer

    Regierungsbeteiligung mit der SPD kommen, wie wird dann die parlamentarische Arbeit der SPD als Oppositionspartei aussehen?


    Wir werden trotzdem Wahlvorschläge einreichen, Gesetze einbringen, viele Anfragen stellen. Wir sind die zweitgrößte Fraktion und müssen uns sicher nicht verstecken.


    Unsere letzte Frage, die wir jedem Interviewgast stellen, ist ein kleines aber bekanntes Gedankenspiel, um Sie besser kennenzulernen.

    Welche 3 Gegenstände nehmen Sie mit, auf eine einsame Insel?


    Mein Stammbuch zur Wiedererkennung natürlich, Einen Feuerstein, Ein Neupren Schlafanzug...

    Meine Frau sicher nicht die hat das nicht verdient.


    Herzlichen Dank, für das Beantworten der Fragen.