Ulrich Momper Journalist
  • Mitglied seit 28. April 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Ulrich Momper

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

    Sehr geehrter Herr Gaulando,

    Dir Wahlen sind passé und die AfD hat 3 Mandate im Bundestag.

    Wie lautet Ihr persönliches Fazit, zur Bundestagswahl?


    Sehr geehrter Herr Momper,

    Insgesamt haben wir unser Ziel erreicht. Ich bin froh, dass die rot - rot - grüne, welche sich am Ende eher zu einer rot - roten Regierung entwickelte ein Ende hat. Ich glaube, dass wir unser Potenzial noch nicht ganz ausgeschöpft haben - bin aber zuversichtlich und schaue in eine (hoffentlich) konservative Zukunft.


    Die FDP und CDU/CSU haben bereits die Sondierungen aufgenommen.

    Eine Bürgerliche Mehrheit, von FDP, Union und AfD ist gegeben.

    Ist man von irgendeiner der zwei Parteien, auf Sie zugenommen?


    Diese Frage reiche ich nach. Ich müsste das vorher noch kurz mit der Fraktion absprechen.


    Eine mögliche Regierung der FDP gemeinsam mit der Union, wäre nur möglich, wenn diese Konstellation auf Stimmenfang in anderen Lagern geht.

    Würde die AfD, eine solche Option unterstützen und einen Kandidaten Ehrlichmann, mit zum Kanzler küren?


    Wir machen das, was das beste für das Land ist. Alles ist besser als rot - rot (grün), deswegen würden wir die FDP und die Union unterstützen.


    Programmatisch dürfte Ihre Partei, die sein, die wieder mit viel Gegenwind zu rechnen haben wird. Sie fahren einen neuen Kurs in der Partei und wollen näher in die Mitte rücken.

    Wie steht es um diese Entwicklung?


    Wir finden es sehr schade, dass wir doch auf eine große Ablehnung treffen. Wir werden, trotzdem weiterhin alles versuchen einen konservativen Kurs zu fahren. Programmatisch wird sich nicht viel ändern. Wir bleiben weiterhin eine konservative Partei - ändern aber unsere Schwerpunkte.


    Mitglieder der AfD, fallen leider auch immer wieder negativ auf Twitter auf.

    Was wollen Sie persönlich gegen solche Äußerungen unternehmen, da diese ja massiv der Außendarstellung der Partei schadet?


    Es ist sehr schade, dass manche unserer Mitglieder negativ auffallen. Dieses Verhalten schädigt der ganzen Partei. Eine Möglichkeit wäre Interessenten, die einen Mitgliedsantrag gestellt haben, genauer nach ihren politischen Vorstellungen zu fragen, um so schon im Vorhinein ein besseres Bild zu bekommen. Dies ist aber nur ein Vorschlag. Weiterhin werden parteischädigende Aussagen sanktioniert. Denn ich sage Ihnen, das Bild was einige auf Twitter abgeben, ist nicht das, was unsere wirklichen Vorstellungen sind.


    Zuletzt Herr Gaulando, ein kleines Gedankenspiel, um Sie besser kennenzulernen.

    Welche 3 Gegenstände nehmen Sie, auf eine einsame Insel mit?


    Ich glaube, ich würde ein Messer, ein Zelt und ein paar Leuchtfeuer mitnehmen.


    Danke für das Beantworten der Fragen.

    Herr Ehrlichmann,

    Herzlichen Glückwunsch zum Wahlergebnis.

    Sie gehen als Wahlsieger aus dieser Wahl hervor und wir wissen, es gab auch schon die ersten Gespräche, mit der Union.

    Wie würden Sie diese bezeichnen?


    Hallo Herr Momper,

    Vielen Dank für die Glückwünsche! Ich bin immer noch überwältigt von diesem Ergebnis und möchte mich an dieser Stelle nochmal recht herzlich bei allen Wählerinnen und Wählern bedanken. Wie sowohl CDU als auch FDP bestätigt haben, finden derzeit Gespräche statt. Die Verhandlungen sind sehr konstruktiv und ich habe bislang ein gutes Gefühl, dass daraus was werden kann.


    Nun ist bekannt geworden, dass Sie lediglich mit der Union in Gesprächen sind, obwohl diese Konstellation, keine Mehrheit im Bundestag hat.

    Man werde früh genug über die Pläne informieren hieß es.

    Ist dies aber nicht mangelndene Transparenz gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern, die sich zurecht fragen, wie Sie Ihre Mehrheit zusammen bekommen möchten?


    Sie haben natürlich richtig erkannt, dass eine Mehrheit alleine mit der CDU nicht möglich ist. Dennoch wollten wir zusammen mit der CDU entscheiden,was wir letztendlich machen wollen, sollte daraus am Ende was werden. Wir sindzwar Wahlsieger,dass heißt aber nicht, dass wir so etwas über den Kopf unserer Partner entscheiden können. Ich kann ihnen aber heute bereits sagen,dass wir uns auf ein gemeinsames Vorgehen in dieser Frage verständigt haben und wir werden in den nächsten Tagen auch mit weiteren Parteien sprechen. Transparenz ist aber etwas,dass nehme ich sehr ernst. Das ist auch wichtig, definitiv. Dennoch ist die Situation kompliziert und ich möchte aus strategischen Gründen derzeit nicht alles preisgeben.die Verhandlungen werden aber geführt und sobald es etwas zu berichten gibt, werden wir das tun.


    Als potentieller Kanzler, haben Ihre Wähler natürlich eine klare Vorstellung von der Politik, die Sie vertreten sollen.

    In welchen Punkten, wird es keine Komprisse mit der FDP geben können und welche Themen aus Ihrem Programm, könnten Sie sich vorstellen, erstmal hinten dran zu stellen?


    Wir haben uns bereits von vorne weg positioniert, dass wir einen besonderen Fokus auf die Digitalisierung legen wollen. Das ist die wichtigste Entwicklung für unsere Zukunft und wir müssen dort dringend handeln. Daher wird es eine Regierung mit uns nur geben, wenn wir ein Digitalministerium bekommen. Bei nahezu allen anderen Punkten sind wir kompromissbereit.


    Es ist bekannt, dass Sie auf einem Parteitag der FDP, den Unvereinbarkeitsbeschluss gg die AfD aufheben lassen wollten.

    Wie steht die FDP einer zusammenarbeit mit der AfD, im künftigen Bundestag gegenüber?


    Dieser Antrag von mir auf dem damaligen Parteitag stammte aus einer Zeit, in der die AfD nicht durch rechtsradikale Äußerungen aufgefallen war. Ich hielte es damals für angebracht sich eine solche Möglichkeit offen zu halten. Die Tatsache, keinen Unvereinbarkeitsbeschluss zu haben, ist ja noch kein Bekenntnis zu einer Zusammenarbeit. Ich respektiere aber die Entscheidung der Basis, sodass es keine Zusammenarbeit mit der AfD geben wird. Nichtsdestotrotz sollten wir ihnen langfristig die Möglichkeit geben sich zu beweisen. Daher haben wir die Anfrage nach einem Gespräch auch positiv beantwortet. Wir werden mit der AfD sprechen, um sie für unsere Ideen zu gewinnen, nicht um mit ihnen eine Regierung zu bilden.


    Zu guter letzt, ein kleines aber bekanntes Gedankenspiel, um Sie besser kennenzulernen.

    Welche 3 Gegenstände nehmen Sie mit, auf eine einsame Insel.


    Ich bin nicht der Typ für eine einsame Insel, ich habe gerne Menschen um mich. Von daher nehme ich eine Kordel, eine Säge und eine Rettungsweste mit. Dann baue ich ein Floß um die Insel wieder zu verlassen.


    Danke für die Beantwortung der Fragen.

    Sehr geehrter Estrellita,

    Die Wahl ist vorbei und erste Emotionen konnten sacken.

    Hat die SPD Anfragen zu Sondierungen erhalten und wenn ja, von wem?


    Guten Tag Herr Momper,

    bisher (02.06.2020 15:15 Uhr)haben wir keine Einladungen erhalten, richtig.


    Es ist bekannt, dass die FDP und Union bereits gemeinsame Sondierungen führen. Wie sehen Sie persönlich dieses Vorgehen, da doch eine Mehrheit der beiden Parteien, nicht gegeben ist?


    Diese beiden Parteien können zusammen eine starke Minderheitsregierung bilden was ihnen natürlich auch zusteht solange diese nicht abgelehnt werden würde, Abgesehen davon halte ich Sondierungen zu zweit wenn noch ein Dritter dazu soll für Problematisch.


    Die SPD könnte sich in der Rolle des Oppositionsführers wiederfinden.

    Werden Sie dann auch die Opposition anführen, wenn es soweit käme?


    Das würden wir dann natürlich, die SPD wäre bei Nichtbeteiligung an der Regierung wohl die stärkste Fraktion in der Opposition und natürlich würden wir versuchen eine konstruktive aber harte Opposition zur Regierung zu sein.


    Sollte es nicht zu einer

    Regierungsbeteiligung mit der SPD kommen, wie wird dann die parlamentarische Arbeit der SPD als Oppositionspartei aussehen?


    Wir werden trotzdem Wahlvorschläge einreichen, Gesetze einbringen, viele Anfragen stellen. Wir sind die zweitgrößte Fraktion und müssen uns sicher nicht verstecken.


    Unsere letzte Frage, die wir jedem Interviewgast stellen, ist ein kleines aber bekanntes Gedankenspiel, um Sie besser kennenzulernen.

    Welche 3 Gegenstände nehmen Sie mit, auf eine einsame Insel?


    Mein Stammbuch zur Wiedererkennung natürlich, Einen Feuerstein, Ein Neupren Schlafanzug...

    Meine Frau sicher nicht die hat das nicht verdient.


    Herzlichen Dank, für das Beantworten der Fragen.

    Ich grüße Sie Herr Aisinger,

    Die Union hat ein wahrhaft starkes Wahlergebnis bei der Bundestagswahl eingefahren und hat nun angekündigt, der Einladung der FDP zu Sondierungen, zu folgen.


    Richtig, wir schließen grundsätzlich mit niemandem Gespräche aus, nur mit der AfD wird es aktuell keine Gespräche geben.


    Welche Inhalte, dürften ziemlich schnell einen Konsens für Verhandlungen finden und bei welchen wird es Ihrer Meinung nach schwierig werden?


    Ich denke dies wurde bei der "Elefantenrunde" letztens schon sehr deutlich, wo es schwierig werden könnte, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Ich spreche hier vor allem um das Innere und die Sicherheitspolitik. Wo wir uns vermutlich sehr schnell annähern können, ist die Bildung!


    Gibt es Punkte aus Ihrem Wahlprogramm, bei denen Sie persönlich sagen, ohne diese Punkte, wird es keine Regierungsbeteiligung geben?


    Nun, ich halte nichts von so einer sturen Aussage. Natürlich sind uns manche Punkte sehr wichtig, andere können eventuell zurückgestellt werden. Aber genauso gibt es auch bei einem möglichen Koalitionspartner Punkte, für die ihn seinen Wähler nun mal das Vertrauen gegeben haben. Ich glaube die Union ist da sehr kompromissbereit, auch wenn wir uns zum jetzigen Zeitpunkt kein generelles Tempolimit vorstellen können und auch die Bildung MUSS in den Händen der Länder bleiben.


    Die Möglichkeit für eine Bürgerliche Koalition mit der FDP und AfD sind gegeben. Ihre Partei hat einen Unvereinbarkeitsbeschluss gg die AfD.

    Sie haben nun in der Pressemitteilung deutlich gemacht, dass es diese Legislaturperiode keine Koalition mit der AfD geben wird.

    Ist diese Möglichkeit aber eine, für die Zukunft?


    Dieser Beschluss stammt von einer Zeit, die ich nicht unbedingt als Blütezeit der Union bezeichnen würde. Natürlich war der UVB richtig und auch wichtig, aber mit wachsender Mitgliederschaft gilt es diesen Beschluss natürlich zu reeavluieren, ob er von der Basis weiterhin so mitgetragen wird - schließlich haben wir aktuell einen sehr hohen Zuwachs an Neumitgliedern. Die komplette Situation um die AfD gilt es stringent zu beobachten.


    Die Sondierungen und Verhandlungen werden bestimmt interessant, kommen wir aber zu einem anderen Thema.

    Sie sind seit kurzem der neue Vorsitzende der CDU/CSU.

    Gibt es grundlegende Dinge, die Sie nun anders tun werden, als Ihr Vorgänger?

    Und wenn ja, welche wären das?


    Der ehemalige Vorsitzende Leopold von Weddinghausen wurde nicht "abgewählt". Was ich damit sagen will: Er hat den Parteivorsitz nicht verlassen, weil er etwas untragbares getan hat. Ganz im Gegenteil, die Partei hat Leopold sehr viel zu danken - wir stünden nicht da, wo wir sind ohne ihn. Ich möchte nichts grundlegend anders machen, als er.


    Sie haben in den letzten Tagen und Wochen, als Partei, starken Zuwachs erfahren dürfen.

    Wie weit sehen Sie die Union noch davon entfernt, wieder eine Volkspartei zu sein oder ist Sie es gar wieder?


    Es ist und bleibt weiterhin unser Ziel, die 20% bei der letzten Bundestagswahl haben uns auch sicherlich ein ganzes Stück näher dorthin gebracht. Man darf sich aber auf seinen Erfolgen nicht ausruhen!


    Unsere letzte Frage Herr Aisinger, ist ein kleines bekanntes Gedankenspiel, um Sie etwas besser kennen zu lernen.

    Welche 3 Gegenstände, nehmen Sie auf eine einsame Insel mit?


    Smartphone um zu Twittern, eine Zahnbürste und ein paar Flaschen Bayerisches Bier!


    VIielen Dank für die Beantwortung der Fragen.



    DIE MEDIENLANDSCHAFT


    Heute schauen Wir weder auf die Politik, noch auf irgendwelche Politiker. Heute begutachten Wir ein Medium, dass mit seiner aktuellen Berichterstattung zu überzeugen weiß. Stets nah am Puls und immer bereit, einen Skandal zu initiieren. (Dies ist so natürlich nicht korrekt)


    Wie Phoenix aus der Asche, hat dieser Medientreibende, der eingeschlafenen Medienlandschaft neues Leben eingehaucht. Andere Medientreibende sind scheinbar nur wieder aktiv geworden, um Sönke Wolff und dem Phoenix, das Feld nicht gänzlich allein zu überlassen.

    Schon heute, einen Tag nach dem Live Talk, dürfte die erste Sendung dieses Formats, Kultstatus innerhalb der Zuhörerschaft erlangt haben.


    Wer ist der Phoenix und was macht Ihn besonders? Was steckt hinter dem Erfolg? Und gibt es dafür eine Erklärung?

    Wir glauben, JA!

    Sönke Wolff hat es in kürzester Zeit geschafft, sich dank seiner Berichterstattung und seiner Präsenz, eine Reputation aufzubauen, an welches kein anderes Medium momentan ran kommt. Mit Charme und Esprit schreibt Sönke Wolff seine Beiträge. Sachlich, informiert und dabei manchmal entweder provokativ oder investigativ unterwegs. Eine Mischung, die bei den Lesern ankommt. Die Aktualität und die mediale Präsenz auf Kanälen, wie Twitter sorgt dafür, dass der Phoenix auch junge Zielgruppen anspricht, die Sich abseits der herkömmlichen Printmedien informieren. Auch Wir von der Republik Aktuell, müssen so ehrlich sein und uns eingestehen, dass Wir uns, von uns selbst, mehr erwartet haben. Umso erfreulicher ist es, dass in den letzten Tagen auch die Simnews wieder aktiv geworden sind, wenn es um die politische Berichterstattung geht.


    Wir als Medientreibende, müssen kritisch sein, Wir müssen hinterfragen, nachhaken und Fragen stellen, die im politischen Alltag eventuell untergehen oder die kein anderer stellt. Wir müssen die Stimme der Bürgerinnen und Bürger sein, überall dort, wo Sie von der Politik nicht gehört wird.

    Wir werden dem Phoenix und den Simnews, nicht allein das Feld überlassen. Wir wollen unseren Teil für die mediale Pluralität beitragen. Ein erster Schritt ist damit getan, dass Wir uns selber und unser Genre, leicht unter die Lupe genommen haben und zur Erkenntnis gekommen sind – nicht immer, ist weniger mehr!


    Mit den besten Grüßen Ihr Ullrich Momper.

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Liebe Leser der Republik Aktuell,


    Auf diese Weise, möchte Ich mich Ihnen vorstellen.

    Mein Name ist Ulrich Momper und ich bin der Chefredakteur der Republik Aktuell.

    Wir verstehen uns als unabhängiges Medium, welches keiner Partei nahesteht, sich aber auch von keiner Partei distanziert.

    Uns ist die Meinungsdiversität sehr wichtig und so wollen wir uneingenommen und objektiv, Politiker und Bürger aller Façon zu Wort kommen lassen.

    Wir wollen es uns aber auch nicht nehmen lassen, in regelmäßigen Abständen, über die Landesparlamente, den Bundestag und über die politische Stimmungslage im Land zu berichten.

    Dabei wollen wir teils zugespitzt aber niemals am Ziel vorbei agieren. Hart nachfragend und fair berichtend, wollen wir zu Unserem Merkmal machen!


    Wir hoffen, Sie mit unseren kommenden Beiträgen begeistern zu können und hoffen auf eine große und regelmäßige Leserschaft.


    Bis dahin verbleibe ich mit den besten Grüßen für Sie Alle.

    Ihr Ulrich Momper

    Ulrich Momper, wird die Republik Aktuell vertreten.