Interview mit Manfred Bunnes (FDP)

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Hallo Herr Bunnes, vielen Dank, dass sie die Zeit gefunden haben, dieses Interview zu führen.


    Sie sind jetzt neugewählter Bundestagspräsident. Warum haben Sie sich für genau dieses Amt entschieden?


    Ich denke durch meine langjährige Parlamentserfahrung und meinen Charakter konnte ich die Mehrheit davon überzeugen mich zu wählen. Als Parlamentspräsident ist es immer wichtig den politischen Meinungen und Debatten ihr Gehör zu verschaffen, dass sie verdient haben. Wir als Bundestag haben mit die Verantwortung für über 80 Millionen Menschen, da darf man sich keine leichtfertigen Entscheidungen einreden lassen oder unüberlegte Fehler machen. Eine Situation von allen Seiten zu beleuchten ist da der Schlüssel zu einem guten und zielführenden Ergebnis, dafür setze ich mich ein und ich denke, dass haben die Mitglieder des Bundestages so auch unterstützt.



    Sie haben zurzeit Sondierungsgespräche mit der Union, können Sie uns mitteilen, wie dort der Stand genau aussieht?


    Wir einigen uns gerade auf die inhaltlichen Themen mit der Union, dieser Prozess wird auch bald abgeschlossen sein. Ich denke, wir stehen uns in vielen Dingen thematisch sehr nahe, aber natürlich gibt es auch noch das ein oder andere Streitthema, welches noch zu klären ist. Aber das meiste davon wurde bereits besprochen, an diesem Wochenende werden noch einzelne Themen geklärt und ich denke dann sind wir auch bereit etwas schriftliches aufzusetzen. Die Union ist ein durchaus kompetenter Partner, fachliche Expertise und menschlich korrekte Persönlichkeiten sind dort auf jeden Fall zu finden und ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit.



    Was wird denn zurzeit von Ihnen regierungstechnisch angestrebt?


    Wir werden definitiv mit der Union in eine Regierung gehen und dort sind wir wie gesagt inhaltlich auch schon sehr weit fortgeschritten. Ob wir dann noch einen „Junior-Partner“ mit ins Boot holen, um die entsprechenden Mehrheiten zu generieren oder eine gestützte Minderheitsregierung anstreben, das steht noch offen. Die Akzeptanz für eine gelb-schwarze Regierung scheint aber grundsätzlich erstmal da zu sein, auch Gespräche mit den Fraktionen haben dies soweit im Einzelnen bestätigt und ich denke, dass wir diese Regierung in jedem Fall auf den Weg bringen werden.



    Wann können wir denn ca. mit einem Koalitionsvertrag o.ä. rechnen?


    Ich denke im Laufe der nächsten Woche wird dieser ausgearbeitet. Wir sind inhaltlich sehr weit, haben uns auf viele Dinge geeinigt und ich denke, dass dieser gelb-schwarze Koalitionsvertrag wegweisen auch für zukünftige Regierungen in Deutschland sein wird. Wir stehen für Innovation und Fortschritt, wir müssen uns der aktuellen Zeit anpassen. Da kommen wir definitiv mit der Union auf einen Nenner und dahingehend haben wir uns einige Ziele gesteckt, die die Bundesrepublik Deutschland weiterbringen sollen und die Freiheit, den Wohlstand und unsere internationale Akzeptanz weiter stärken sollen.




    Kann man mit einer SPD beteiligten Koalition rechnen?


    Das ist noch unklar. Wir haben bisher noch keine Anfrage zu Gesprächen von der SPD erhalten. Inoffizielle Gespräche haben wohl schon vereinzelt mit verschiedenen Mitgliedern der Fraktion stattgefunden, aber um eine Regierungsbeteiligung ging es dabei nicht. Eine Beteiligung der SPD an einer Regierung halte ich im Moment für sehr unwahrscheinlich.



    Was halten Sie von der Aktion seitens Herrn Heuss und wen könnten Sie sich als Nachfolger für das Amt des Generalsekretärs vorstellen?


    Herr Heuss hat uns als Partei immer tatkräftig unterstützt und es wird definitiv schwer seinen Posten nach zu besetzen. Er hat diesen gewissenhaft erfüllt und auch ausgefüllt. Ich möchte mich bei ihm ganz herzlich für sein Engagement in der Partei bedanken. Ich gehe auch davon aus, dass er uns weiter erhalten bleiben wird, nur nicht in dem Rampenlicht, wie wir es bisher von ihm kennen. Herr Heuss ist liberal und wird es auch immer sein denke ich. Ich wünsche ihm für seine Zukunft alles erdenklich Gute, viel Erfolg und gute Gesundheit.



    Dann bedanke ich mich bei Ihnen herzlich für das Interview


    Vielen Dank für die Einladung!

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander Weidmann ()