simpolitik.de Sekretariat
  • Mitglied seit 5. Januar 2021
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von simpolitik.de


    Protokoll

    Teamsitzung am 25.07.2021




    Protokollführer*in: Nicolas Arnold


    # Tagesordnungspunkt Beschluss
    1 Neues System für die Bundesversammlung Nach wie vor gilt die Regelung, dass man nur einen MdB als Vertreter für das Bundesland zur Bundesversammlung schicken kann, der dann auch zwei Stimmen hat, wenn es keine alternativen gibt. Als Alternativen zählen auch parteilose Personen. Wer hier "übergangen" wurde kann seinen Anspruch beim Support geltend machen.
    2 Priority Speaker im BundestagDer Aufwand ständig eine Redner-Gruppe zu vergeben, das ständige Verwenden von Push-to-Talk und kaum noch hörbaren Zwischenrufen sind Argumente dagegen und daher wird das nicht verwendet werden.
    3 Bereits vorhandene Abschlüsse Wer in sein Wiki schreibst, dass man bereits einen Bachelor oder Master hat, dem wird dieser auch an der Uni anerkannt werden. Bspw. muss man mit einem Master Abschluss im Wiki keinen Studiengang mehr belegen sondern kann direkt eine Doktorarbeit schreiben. Da das bisher nicht ganz klar war gibt es die Möglichkeit für die Mitglieder ihre Wiki-Artikel dahingehend entsprechend anzupassen, falls gewünscht.
    4 Patensystem Die Community Manager arbeiten ein System aus, welches die Wartezeit für neue Mitglieder, bis sie einen Paten bekommen, deutlich reduziert und eine manuelle Zuteilung möglicherweise obsolet macht.

    Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,


    für die Anmeldung eines Vereins benötigen wir einige Angaben von Ihnen.


    Nach Einreichung der Unterlagen bekommen Sie Post von uns. Enthalten ist die Benachrichtigung ob Ihr Verein erfolgreich angemeldet wurde, sowie im Falle einer erfolgreichen Anmeldung eine Steuernummer.

    Die Nummer ist für Sie zukünftig von entscheidender Bedeutung. Es werden darüber die Steuern an das Finanzamt abgeführt und diese muss bei jeder Steuererklärung angegeben werden.


    Einmal im Quartal ist eine Steuererklärung abzugeben. Darin enthalten sind:


    - Einnahmen im vergangenen Quartal

    - Ausgaben im vergangenen Quartal

    - Schätzung der Steuerschuld an das Finanzamt


    Sollte die Steuererklärung nicht rechtzeitig abgegeben werden, wird der Verein angemahnt. Es bekommt dann nochmal eine Aufforderung mit der Frist von zwei Wochen die Steuererklärung nachzureichen. Verstreicht auch diese Frist, so werden Verwaltungskosten in Höhe von 3% der Steuerschuld fällig und der Verein bekommt eine weitere Woche Zeit, die Erklärung abzugeben. Verstreicht auch diese Frist, werden Zwangsvollstreckungsmaßnahmen über das Gericht eingeleitet. Die Kosten für einen solchen Prozess können nicht näher betitelt werden.


    Nach erfolgreicher Zulassung wird Ihr Verein im Vereinsregister geführt.


    Verein gründen

    Hier kannst du einen Verein gründen.


    Protokoll

    Vorstandssitzung am 03.06.2021




    Protokollführer*in: Manfred Bunnes


    # Tagesordnungspunkt Beschluss
    1VorstandssitzungenDurch die nicht vorhersehbaren Reallife Termine einiger Vorstandsmitglieder wird eine Vorstandssitzung zwar jede Woche weiter stattfinden, aber an flexiblen Tagen.
    2RegistrierungsprozessEs wird eine technische Möglichkeit ausgearbeitet, um den Registrierungsprozess zukünftig ausschließlich über das Forum laufen zu lassen.
    3BansFür zukünftige Ausschlüsse wird ab sofort eine Laufzeit festgelegt.
    4SimEco SystemNeue Vorhaben zum Thema SimEco werden über einen separaten Beitrag im Forum von uns demnächst veröffentlicht.
    5VereinsgründungEs sind genügend Personen gefunden, um die Vereinsgründung erneut in Angriff zu nehmen. Eine entsprechende Sitzung wird terminiert werden.


    Protokoll

    Teamsitzung am 02.06.2021




    Protokollführer*in: Manfred Bunnes


    # Tagesordnungspunkt Beschluss
    1Wechsel von AccountsWer so gut wie direkt nachdem er beigetreten ist seinen Hauptaccount wechseln möchte, der kann das nur tun, wenn er vorher noch nicht politisch aufgefallen ist.
    2RegistrierungsprozessDer Registrierungsprozess soll zukünftig nur noch über das Forum ablaufen. Der Vorstand klärt die Möglichkeit der technischen Umsetzung.
    3BansZukünftige Ausschlüsse (sog. "Bans") aus der Community werden nicht mehr immer permanent ausgesprochen. Eine entsprechende Regelung formuliert der Vorstand.
    4IC AltersgrenzenEs kam der Wunsch auf, die Altersgrenzen für bestimmte IC Posten abzuschaffen, damit jeder die Möglichkeit hat ein solches Amt zu bekleiden. Das muss wenn dann IC geschehen, einen OOC Eingriff sehen wir hier im Moment nicht notwendig.
    5StadtratswahlEs wurde ein Vorschlag gemacht in einigen Gebieten Stadtratswahlen zu machen. Dazu fehlen uns im Moment aber definitiv genügend Mitglieder.
    6SimEcoEs soll eine Lösung gefunden werden, damit am SimEco System weiter gearbeitet wird. Der Vorstand wird hierzu eine Lösung erarbeiten.
    7Veröffentlichung von GesetzenGesetze, die IC geändert oder veröffentlicht werden, sollen von den zuständigen Ministerpräsidenten oder dem Bundespräsidenten im entsprechenden Bereich im Forum veröffentlicht werden. Der Vorstand ist dazu nicht zuständig, wird aber hin und wieder Gesetze dort einpflegen.
    8Interner Bereich BundespräsidentEs wurde im Forum ein interner Bereich für den Bundespräsidenten erstellt.
    9Medien ServerDie Synchronisation zwischen Discord und Forum soll demnächst auch für den Medien Server eingerichtet werden.

    09.05.2021


    - Zum Kalender wurde die Kategorie "Presse" hinzugefügt. Dort können Journalisten jetzt bspw. Pressekonferenzen ankündigen.

    09.05.2021


    - § 11 der Allgemeinen Regeln wurde erweitert: "Eine Abmeldung über das Kalender-System gilt wie eine förmliche Abmeldung."



    - Zu den Allgemeinen Regeln wird § 13 hinzugefügt: Kopieren von Anträgen und Gesetzentwürfen


    "Das schlichte Kopieren von Gesetzentwürfen oder Anträgen aus der echten Politik ist nicht gestattet. Sich bei echten Entwürfen "Inspiration" oder "Anregungen" zu holen und einige kurze Bausteine zu übernehmen ist erlaubt."

    Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,


    der Roleplay Leitfaden muss überarbeitet und aktualisiert werden.

    In einem Projekt wie hier geht es hauptsächlich natürlich um euch, die Mitgliederinnen und Mitglieder dieser Community. Der Roleplay Leitfaden soll für Neulinge einen Fahrplan darstellen sich in dem IC und OOC Dschungel zurecht zu finden und allen Mitgliederinnen und Mitgliedern ein Verständnis darüber vermitteln was man wo tun sollte und was besser nicht: Einfach die allgemeinen Regelungen zum Thema Roleplay.

    Hierzu würden wir gerne eine Arbeitsgruppe aus Mitgliederinnen und Mitgliedern dieser Community zusammensetzen, die Interesse daran haben diesen Roleplay Leitfaden zu überarbeiten und sich als Team hierzu Gedanken zu machen.


    Wer hieran Interesse hat kann sich gerne bei Manfred Bunnes per Direktnachricht auf dem Discord melden.


    Viele Grüße,

    Euer Vorstand

    Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,


    wir sind ja immer noch dabei unseren gemeinnützigen Verein zu gründen. Mit der Vereinsgründung haben wir den Vorteil, dass wir ein besseres Standing bei Parteien oder politischen Organisationen haben und somit für euch oder auch andere Interessiere besser coole Events planen und umsetzen können.

    Damit uns das möglich ist müssen wir den Verein jedoch zuerst gründen. Da kommt Ihr mit ins Spiel! Wir brauchen hierzu eine gewisse Anzahl an Gründungsmitgliedern und da haben wir noch ein paar Stellen frei. Wer Interesse daran hat bei dem Verein Gründungsmitglied zu sein und mindestens 18 Jahre alt ist, der kann gerne eine private Discord Nachricht an Andreas Lobi schicken und sich bei ihm dahingehend anmelden.


    Viele Grüße,

    Euer Vorstand


    Protokoll

    Vorstandssitzung am 26.04.2021




    Protokollführer*in: Manfred Bunnes


    # Tagesordnungspunkt Beschluss
    1 Gründung VereinÖffentliche Ausschreibung innerhalb der Community wer sich vorstellen kann Gründungsmitglied zu sein.
    2 Projekt politische Bildung Es wird eine Website erstellt, die sich allein mit dem Thema der politischen Bildung beschäftigt.
    3 Politische Personen einladen Sobald die Vereinsgründung erfolgt ist werden wir die Möglichkeit haben regelmäßige Events zu planen, wo wir politische Personen zum Diskurs einladen können.
    4 Roleplay Leitfaden Der Roleplay Leitfaden muss überarbeitet werden, dazu soll eine Arbeitsgruppe aus der Community gebildet werden.
    5 Inaktive Mitglieder Punkt 2 der letzten Teamsitzung lässt sich aus Datenschutzrechtlichen Gründen nicht realisieren.
    6 Sim-O-Mat Der Sim-O-Mat soll überarbeitet werden, dahingehend werden wir demnächst die Parteivorstände kontaktieren.