Stellungnahme von Andreas Lobi

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Mitglieder der Simulation,



    ich habe gestern Abend und im laufe des heutigen Tages eine Entscheidung getroffen. Ich werde sowohl als Bundeswahlleiter zurücktreten, als auch sämtliche Landeswahlleiterposten abgeben.



    Warum ich das Ganze nicht IC verkünde, hat einen ganz einfachen Grund. Es gibt zwar IC durchaus nachvollziehbare Gründe für diese Entscheidung, dennoch liegt die Begründung nur zum Teil an den Geschehnissen. Ich habe in den letzten Tagen alle Entscheidungen, die getroffen wurden, nie aus persönlichen Gründen getroffen, sondern immer unter dem Hintergrund meiner persönlichen Wertevorstellungen zu den Themen Fairness, Gerechtigkeit und auch meinem persönlichen Demokratieverständnis. Leider musste ich feststellen, dass ein großer Teil der Community diese Werte nicht teilt. Ich musste mich permanenter Kritik unterziehen, einfach nur weil ich das umgesetzt habe, was unsere Idee war, als das Wahlgesetz geschrieben wurde. Das alleine ist noch nicht das Problem, ich bin sehr leidensfähig und besitze die Fähigkeit mit Kritik umzugehen. Mein persönliches Problem ist eher, dass ich es nicht weiter dulden werde, weiterhin Zeit dafür zu investieren, Wahlen zu organisieren, die dann innerhalb von wenigen Wochen so dermaßen verfälscht werden, dass es das Wahlergebnis in keiner Weise mehr darstellt. Die Fraktion mit den prozentual meisten Stimmen ist längst nicht mehr die Fraktion mit den meisten Mandaten. Die Partei, die nur Zweitstärkste Kraft wurde, ist mit weitem Abstand die stärkste Fraktion. Das alles nur, weil drei Personen die Partei wechselten. Nach meiner Entscheidung dazu kam das Argument, das könne man ja so nicht machen, es wäre nicht realistisch. Nehme ich hin! Aber ich frage mich trotzdem, in welchem realen Bundestag eine Fraktion in 4 Wochen 10% der Mandate dazugewinnen konnte und damit zur mit Abstand stärksten Kraft wurde. Das hat es meines Wissens nach so noch nicht gegeben und ist auch nicht realistisch. Solange man selbst keinen Nachteil hat, ist das scheinbar nicht so wichtig, ob es realistisch ist. Die Wahl hätte man sich dadurch faktisch auch sparen können und meine gesamte Zeit, die ich für die Organisation verschwendet habe, hätte ich sinnvoller nutzen können. Deshalb werde ich die Funktion als Wahlleiter nicht weiter ausführen. Daran ändert auch der neue Vorschlag eines Mitglieds zur Änderung des gesamten Wahlsystems nichts. Es spielt für mich keine Rolle mehr welches System wir nutzen. Es sind viel grundlegendere Sachen, die mich zu dieser Entscheidung gebracht haben.



    Ich stehe seit Minute eins für Fairness im Umgang miteinander, gerade auch im politischen Rollenspiel. Wir wollen junge Menschen dazu bringen sich für die Politik zu interessieren, nicht sie davon abzuschrecken, indem man relativ schnell feststellen muss, dass es um Fairness nicht geht, sondern nur um den persönlichen Vorteil. Das mag Politik in der Realität auch sein, es sollte aber nicht das sein, was wir vermitteln wollen. Zumindest Ich persönlich möchte das nicht.



    Darüber hinaus werde ich mir in den nächsten Tagen darüber Gedanken machen, ob ich überhaupt selbst weiterhin Teil der Politik sein möchte. Mein Charakter ist stehts provokant und eine sehr streitbare Person, aber auch dieser steht für die Werte ein, für die die Person hinter dem Charakter einsteht. Ich würde es niemals dulden, dass eine andere Fraktion dadurch benachteiligt wird, dass einzelne Personen sich von dieser abwenden. Das sehen andere leider nicht so, was mich traurig macht und mir persönlich den Spaß an der Sache nimmt. Man wird mir jetzt vorwerfen, diese Entscheidung habe ich nur getroffen, weil ich ein schlechter Verlierer bin. Das ist in Ordnung für mich, auch wenn es definitiv nicht der Fall ist. Es geht hier um etwas viel größeres als eine „blöde“ Position in einem Rollenspiel.



    Zum Abschluss möchte ich aber nochmal eines ganz besonders betonen. Ich bin als Person nicht mehr und nicht weniger, als ein Teil dieser ansonsten so geilen Community und daher werde ich mich auch nicht über die Entscheidung der Mehrheit hier stellen, völlig egal welchen Posten ich auch habe. Ich werde natürlich weiterhin als Vorstand für das Projekt und für die Community zur Verfügung stehen. Die Simulation bleibt auch jetzt noch bestehen, ich würde niemals wegen meiner persönlichen Befindlichkeiten der ganzen Community schaden. Auch das gehört für mich dazu. Egoismus ist unter anderem eines der Dinge, die mich derzeit extrem stören. Fast jeder ist nur noch auf dem persönlichen Vorteil ausgerichtet, keiner sieht oder beachtet, ob das Ganze dem anderen auch noch Spaß macht. Ich werde mir dazu in den nächsten Tagen, wie bereits angekündigt Gedanken machen und dann entscheiden, ob und in welcher Form ich der Simulation auch inhaltlich erhalten bleibe.



    Ich werde niemanden hier direkt ansprechen, jeder sollte sich mal selbst hinterfragen, wie er persönlich das Ganze sieht und ob er was an seiner Einstellung ändern möchte. Wir spielen hier nur ein Spiel, dass vergessen manche hier manchmal.



    Ansonsten wünsche ich euch allen nur das Beste.




    Liebe Grüße



    Euer Andreas Lobi / Manuel