Proteste und Ausschreitungen in Beirut

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Vergangenen Nacht ist es in Beirut zu Protesten gekommen. Bei den Zusammenstößen zwischen regierungskritischen Demonstranten und Sicherheitskräften wurden mehrere Menschen verletzt.


    Nach der Explosion im Hafen von Beirut sind Demonstranten in der Nacht auf die Straßen gegangen, um gegen die Regierung unter Ministerpräsident Hassan Diab zu protestieren. Die staatliche Nachrichtenagentur NNA (National News Agency) berichtet, dass bei Zusammenstößen zwischen Sicherheitskräften und Demonstranten mehrere Menschen verletzt wurden.


    Zahlreiche Demonstranten hätten versucht, die Absperrung zum Parlamentsgebäude in der libanesischen Hauptstadt zu durchbrechen. Die Demonstranten bewarfen die Sicherheitskräfte mit Steinen und setzten Werbetafeln, Bretter und Müllhaufen in Brand. Die Polizei setzte Tränengas ein. Die Proteste hatten das öffentliche Leben in der Hauptstadt teilweise lahmgelegt.


    Die Demonstranten richten klar sich gegen die Regierung und Eliten des Landes, denen viele Bürger Libanons die Schuld an der Katastrophe geben und ihnen Korruption vorwerfen.

    Das Land ist hoch verschuldet und steckt in seiner schwersten Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten. Die Explosion hat die Lage deutlich verschärft und dem Vertrauen der Bürger in die Regierung immens geschadet.


    Bereits im Oktober war es im Libanon zu Protesten gekommen, die u.a. zum Rücktritt des Ministerpräsidenten Saad Hariri führten.