Tagesbefehl zum Tag der Deutschen Einheit

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Guten Tag Soldaten und Soldatinnen, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen,


    Vor 30 Jahren wurde aus zwei Staaten formell einer. Seitdem können wir gemeinsam in Freiheit und Demokratie leben und das ist gut so! Nach wie vor gibt es Unterschiede einige werden wir überwinden andere werden bleiben. Aus Niedersachsen würde auch in einer Millionen Jahren nie komplett Rheinland-Pfalz werden.


    Ebenfalls wurde vor 30 Jahren aus zwei Armeen eine Armee. Eine Armee die hinter der freiheitlich demokratischen Grundordnung steht und diese täglich verteidigt. Dabei waren die Herausforderungen groß nicht nur ideologisch sondern auch materiell und taktisch lagen Welten zwischen beiden Armeen. Ebenfalls wurde die jetzt gemeinsame Bundeswehr von 585.000 Soldaten auf 340.000 reduziert.


    Trotz dessen ist die Bundeswehr eine Erfolgsgeschichte der Wiedervereinigung. Über 10.000 Offiziere und Unteroffiziere wurden als Berufssoldaten übernommen. Aus ehemaligen Feinden wurden Kameraden und das nicht nur nach §12 Soldatengesetz.


    Fortan absolvierten viele Wehrpflichtige ihren Wehrdienst auf der jeweils anderen Seiten der ehemaligen Grenze. Gemeinsame Lehrgänge und gemeinsame Einsätze zeigen, dass Leistungsbereitschaft und der Wille zur Auftragserfüllung über der Herkunft aus Ost oder West stehen.


    Soldaten und Soldatinnen, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Bundeswehr dank Ihnen allen ist die Wiedervereinigung in der Bundeswehr täglich ein voller Erfolg und ich bin mir sicher sie wird es auch in Zukunft sein. Ich wünsche Ihnen einen schönen Feiertag

    Ihr Nagisa Shiota Bundesminister der Verteidigung