Nagisa Shiota

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Nagisa Shiota (* 15. Februar 1982 in Celle) ist ein deutscher Politiker (SPD). Er ist Mitglied des Deutschen Bundestages.

    Leben


    Shiota wuchs in Celle auf und hat dort die Realschule besucht. Nach der Schule hat er eine Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen gemacht. Shiota trat als Zeitsoldat seinen Dienst bei der Bundeswehr an und war dann eingesetzt als Feldwebel im Jägerbataillon 292 in Donaueschingen. Sein Dienstverhältnis ruht seit der Wahl in den Bundestag.


    Im Jahre 2005 trat er der SPD bei und ist seitdem aktives Mitglied. am 29. März wurde er in den Bundestag gewählt. Während der Amtszeit von Lykopoulos war er Bundestagspräsident, dieses Amt gab er auf um in die Regierung wechseln zu können. Weiterhin ist er Sprecher für Verteidigung seiner Partei und im Kabinett Vogelweide Bundesminister der Verteidigung


    Politische Positionen


    Seine politischen Schwerpunkte liegen in der Außen und Verteidigungspolitik. Er setzt sich ein für ein starkes Europa und eine starke NATO. "Nur gemeinsam sind wir stark", sagt er häufig.


    Als er nach dem 2% Ziel der NATO gefragt wurde sagte er in einem Interview: "Wenn wir unser Budget effizient ausgegeben reichen 1,5% vollkommen aus um jegliche Bündnisverpflichtungen zu erfüllen."


    Er sieht die Beziehung zu den USA vor allem durch Präsident Donald Trump gefährdet. Der mit seinem Nationalismus die Beziehung immer mehr aufs Spiel setzt.


    Im Ukraine Konflikt setzt er sich weiterhin für die territoriale Integrität der Ukraine ein und pflegt enge Verbindungen zu den dortigen Politikern.

Teilen