Maximilian Schiller

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Maximilian Schiller (* 3. April 1980 in Burghausen) ist ein deutscher Politiker (GRÜNE). Er ist Ministerpräsident des Freistaates Bayern, Mitglied des Bundesrates und Bundesvorsitzender der Partei Bündnis 90/Die Grünen.

    1 Privates

    Schiller wuchs als Einzelkind in einem kleinen agrarisch geprägten Dorf in Oberbayern auf.

    Schon früh entdeckte er sein Interesse für Politik und Geschichte, das von seinen Eltern und besonders von seinem Großvater gefördert wurde.

    Nach seinem Abitur studierte er Lehramt und war als Lehrer für die Fächer Deutsch, Geschichte und Sozialkunde an seinem lokalen Gymnasium tätig.


    2 Politischer Werdegang

    Im Jahr 2020 begann Schillers politische Karriere mit dem Beitritt in die SPD.


    In der ersten Legislaturperiode wurde er über die Liste der SPD in den Landtag und als Direktkandidat im Bundesland Bayern in den Bundestag gewählt.
    Sein Bundestagsmandat legte er nieder nachdem er am 09.07.2020 zum Ministerpräsidenten des Freistaates Bayern gewählt wurde.

    Seit dem 02. August 2020 ist er Mitglied der Partei Bündnis 90/Die Grünen. Bereits am 07. August wurde er auf dem Parteitag zusammen mit Phoenix Hoffmann zum Bundesvorsitzenden gewählt.

Teilen