Diskussion: Weg der Gesetzgebung

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Zur Anmerkung: Mir geht's es nicht um meine IC-Person, da ich IC eh erst am Ende der Gesetzgebung stehe.


    Entschuldigung, allerdings anstatt das System komplett zu ändern, müssen wir erst die Parlamente dazu bekommen auch regelmäßig zu tagen, weil was bringt es wenn wir das System ändern und dann ein wichtiger Teil z.B. 1x pro Monat mit einer TO von 10 Tagesordnungspunkten tagt.


    Auch gehört eigentlich diese Diskussion ins IC rein, da sonst der Vorstand und das simpolitik.de-Team sich mal wieder ins IC Geschehen einmischt, obwohl Vorstand und simpolitik.de-Team nur OOC agieren sollen und sich z.B. um die Einhaltung der Regeln und Anwerbung von Neumitgliedern von Seiten des Projektes kümmern sollte.

  • Ich fände es gut, wenn OOC mehr Dinge einfach als gesetzt vorgegeben werden. Das funktioniert in anderen Simulationen, in denen ich Teil war auch. Der Gedanke "Wir lassen alles IC regeln" ist bei der Dauer der Wahlperode im Bund schon gescheitert und wird auch in vielen anderen Bereichen scheitern.


    Es müssen OOC Leitlinien vorgegeben werden (Spielregeln), die ein gutes Spiel ermöglichen und allen Spaß bringt. Also eine Art Ebene über dem Grundgesetz, sodass die Leitlinie gilt, was in den Spielregeln steht kann nur von der Community verändert werden, was im GG und drunter steht, ist IC zu behandeln.