Abschied von Alterspräsident* Phoenix Schmid aus dem Landtag des Landes Nordrhein-Westfalen

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Sehr geehrte Mitglieder des Landtages,

    Sehr geehrte Bürger:innen des Landes,

    Sehr geehrte Interessierte,


    wie Sie gesehen haben, wenn Sie die 4. Sitzung des Landtages verfolgt haben, war ich nicht an dieser Anwesend. Dies liegt damit zusammen, dass ich über meine Zukunft nachgedacht habe.

    Mir ist nun meine Zukunft klar, ich werde mit sofortiger Wirkung mein Mandat im Landtag ablegen und gebe das Amt des Alterspräsidenten weiter. Dies erfolgt aus Gründen, die ich zum Schutz der Privatsphäre meiner und anderer Personen nicht veröffentlichen kann.


    Ich möchte ganz deutlich betonen, das dies nichts mit dem "Wechsel" des Ministerpräsidenten zu tun hat, sondern meine eigene persönliche Entscheidung war. Es war mir eine Ehre die Bürger:innen Nordrhein-Westfalens im Landtag vertreten zu dürfen.


    Mit freundlichen und verabschiedenen Grüßen

    Phoenix Schmid

    Alterspräsident* des Landtages NRW a.D.

  • Sehr geehrter Phoenix Schmid,

    ich bedanke mich bei ihnen für ihre Arbeit im Landtag, wie auch jene als Alterspräsident*.
    Auch hoffe ich das beste für ihre Zukunft und vielleicht werden wir uns in Zukunft noch einmal in einem Parlament wieder treffen.

    Mit liebstem Gruß
    Graf Baldur von und zu Zahl
    Neugewählter Präsident des Landtages NRW

  • Sehr geehrter Phoenix Schmid,
    lieber Kollege*,


    ich bedauere sehr, das zu hören, zumal Sie immer ein leidenschaftlicher Vertreter* der parlamentarischen Demokratie und der freien und gleichen Persönlichkeitsentfaltung aller waren.

    Insbesondere als Ministerpräsident bedauere ich es, Sie bei der kommenden Führung der Amtsgeschäfte vermissen zu müssen. Ich wünsche Ihnen alles, alles Gute, viel Erfolg und Gottes Segen in Ihrem neuen Lebensabschnitt.


    Freundliche, kollegiale Grüße
    Viron A. Tsipras