Promotion Lena von Berg

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

    • Offizieller Beitrag

    Kurzform:

    Bei der Fahrt mit einem Tretboot stellt man schnell fest, dass die Fahrtrichtung nicht genau der Richtung entspricht, in die der Bug zeigt. Das liegt daran, dass die Strömungen und Winde das Boot ablenken. Dadurch kann man davon ausgehen, dass auch Vögel und Flugzeuge genauso durch den Wind abgelenkt werden. Zudem sollten sie von Rückenwind beschleunigt werden.


    Diese Arbeit versucht zu beantworten, ob es möglich ist mit Hilfe von Flugdaten von Verkehrsflugzeugen Windrichtung und Windstärke in Flughöhe zu ermitteln. Dazu wurde ein Programm entwickelt, dass aus den Daten, die Verkehrsflugzeuge im Laufe eines Tages senden, den Wind ermittelt. Anschließend wurden diese Ergebnisse mit Winddaten, die vom Deutschen Wetterdienst (DWD) mit Hilfe von Wetterballons (Radiosonden) ermittelt worden sind, verglichen.


    Die Idee entstand aus der Frage, warum Flugzeuge in West-Ost-Richtung deutlich schneller fliegen, als in die Gegenrichtung. Zudem hat der auffällig warme Sommer einen offensichtlichen Einfluss auf den Flugverkehr gehabt.