Habilitation Lena von Berg

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

    • Offizieller Beitrag

    Kurzform:


    In der vorausgegangenen Promotionsarbeit (von Berg, 2019) konnte nachgewiesen werden, dass aus den frei zugänglichen Daten zu Geschwindigkeit und Richtung von Verkehrsflugzeugen, Windrichtungen und ‑stärken in der oberen Troposphäre bestimmt werden können. Es ist gelungen, eine grobe Windkarte der oberen Troposphäre über Europa für einen Stichtag zu zeichnen.


    Für diese Arbeit wurden die zeitlichen Veränderungen des Windes in der oberen Troposphäre über eineinhalb Jahre gemessen. Dazu wird ein System entwickelt, dass Transponder-Daten von Verkehrsflugzeugen empfängt, in einer Datenbank speichert und anschließend analysiert.


    Die Daten bilden Veränderungen des Jetstreams ab. Es wird gezeigt, dass der Jetstream über längere Zeit stagniert, was Wetteranomalien wie den Dürresommer 2018 erklären kann. Die Daten werden mit einem berechneten Windmodell verglichen. Beide Datensätze weisen eine überraschend gute Übereinstimmung auf.


    Darüber hinaus wird eine graphische Anwendung erstellt, die sowohl Informationen über Flugzeuge im Empfangsgebiet darstellt, als auch die Verkehrsdaten in einer Form visualisiert, die auf die aktuelle Windsituation in der oberen Troposhäre rückschließen lässt.


    Die Information kann für die Optimierung von Flugrouten genutzt werden, sodass Flugzeuge weniger Kraftstoff verbrauchen und somit auch weniger CO2 ausstoßen.