Statement zum 100sten Geburtstag des deutschen Roten Kreuzes

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

    • Offizieller Beitrag

                                                                                   pasted-from-clipboard.png

    Ich wünsche dem deutschen Roten Kreuz alles gute zum 100-jährigen Bestehen. Eine Organisation, die immer zur Rettung von Menschenleben bereit ist und sich sämtlichen Gefahren stellt. Ob nach einen Erdbeben, Vulkan Ausbruch oder auch einer andere humanen Katastrophe, steht das Deutsche Rote Kreuz immer bereit, um den schwächsten zu helfen. Aber auch in Deutschland sorgt das DRK mit seinen Blutspende Terminen und mit seinen Einsätzen bei Veranstaltungen für maximale Sicherheit sorgen, sowie die Versorgung von Blut zur Verfügung stellen.


    Auch leistet der DRK mit seinen Sozialen Einrichtungen wie Kindertagesstätten einen wichtigen Beitrag in der Erziehung und in der frühen Bildung unserer Kinder. Auch Ihre sechs wichtigen Grundsätze Menschlichkeit Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit, und Universalität treu geblieben. Gerade der Punkt der Menschlichkeit ist in der heutigen Zeit sehr wichtig. Immer Menschen verlieren im Blick der globalen Verhältnisse den Blick und das Auge auf die Schwachen der Gesellschaft. Besonders die Situation in den Afrikanischen Staaten werden oft nicht bedacht. Viele Produkte, die wir im Alltag kaufen, werden unter schlechten Bedingungen produziert. Sie vom deutschen Roten Kreuz kennen die Lage in Afrika und in vielen Entwicklungsländern und leisten in diesen Menschen einen enormen Dienst. Dafür haben Sie meinen größten Respekt und meine Anerkennung.


    Ich wünsche Ihnen zum 100-jährigen Bestehen alles Gute und hoffe, dass Sie Ihr Engagement und Ihr Einsatz für die Menschen in Deutschland und weltweit erhalten bleibt.



    Wünscht Ihnen Ihr Bundespräsident



    Philipp Nahles

    Bundespräsident