europäischer Tag des Notrufes

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

    • Offizieller Beitrag

    Bundesprasidentenadler_W.png

    Europäischer Tag des Notrufes



    Liebe Bürer:innen,



    heute ist europäischer Tag des Notrufes, dies ist etwas besonders, da es in dieser Welt einzigartig ist, dass man in mehr als 27 Ländern Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste über eine Nummer der 112 erreichen kann. Dies ist ein großer europäischer Erfolg. Denn es geht oft um Leben oder Tod, auch um den Verlust der eigenen Existenz bei Bränden. Dabei ist es gut, dass wenn wir uns im Ausland befinden wir nicht erst Google fragen müssen, um Hilfe zu rufen, wenn es drauf ankommt. Es ist eine Erleichterung die uns sowohl im Inland als auch im Ausland hilft. Die Nummer 112 rettet Leben und kann in mehreren Sprachen uns Hefen. Ein Erfolg unserer Europäischen Union den viele nicht bewusst ist.



    An dieser Stelle möchte ich auch Danke an alle Menschen die an den Notrufen Arbeiten ausrichten, die Bürger:innen in schwierigen Momenten helfen, beruhigen und helfen bis Hilfe eintrifft. Sie leisten einen großen Dienst für unsere Gesellschaft und dies bekommt meine höchste Anerkennung.



    Liebe Bürger:innen mir zeigt dieser Tag, auch das in vielen Dingen der europäische Gedanke steckt, wo wir es gar nicht vermuten. Europa ist mitten unter uns und in den letzten Jahren auch immer mehr Teil unseres Alltags geworden, jeder Staat und auch wir in Deutschland profitieren von dieser europäischen einheitlichen Nummer. Denn diese rettet Leben.


    Mit freundlichen Grüßen


    Philipp Nahles

    Bundespräsident