Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

    • Offizieller Beitrag

    Die-Sendung-Mit-Der-Maus-3.jpg


    Sehr geehrte Bürger:innen,

    Lach und Sachgeschichten mit der Maus seit 50 Jahre kennen wir, lernen wir mit der Maus. Frag doch mal die Maus, auch schon zu meiner Kindheit haben wir bei Fragen „Wer lebt auf den Mond?“ „Was macht ein Astronaut genau?“ diese Antwort gegeben. Viele Generationen fragten schon die Maus und ich wünsche das viele andere Folgen.


    Die Maus ist ein wesentlicher Teil unserer Gesellschaft, wir lernen von Ihr und Sie zeigt uns Hintergründe und Entstehung vieler Dinge uns auf. Frag doch mal die Maus? Die Antwort auf viele Fragen, besonders schön sind für mich die Sachgeschichten mit Kapitän Blaubär mit seinen Enkeln Gelb, Blau und Rosa sowie Hein Blöd auf seinen Schiff. Es sind spannende Geschichte sowohl als Kind als auch als Erwachsener.


    Auch die sprachliche Vielfalt wird in der Maus großgeschrieben. In jeden Intro wird eine andere Sprache verwendet. Für die Maus ist Integration sehr wichtig, dies zeigen die unterschiedlichen Sprachen im Intro der Maus. O rato e o elefante com Risos e histórias factuais com capitan Blaubär. (portugiesisch)


    Ich hoffe, dass noch viele Generationen mit der Maus lernen können und werden. Im diesen Sinne wünsche der Maus alles gute zum 50 Geburtstag.


    Philipp Nahles

    Bundespräsident