Der Bundespräsident zum Tag der Befreiung

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

    • Offizieller Beitrag

    Bundespräsident_(Deutschland)_Logo.svg.png

    Sehr geehrte Bürger:innen,


    heute der 8 Mai ist Tag der Befreiung, an diesen Tag im Jahr 1945 hat die deutsche Wehrmacht kapituliert und der 2. Weltkrieg in Europa endete. Es ist ein Tag des Gedenken und der Trauer, denn heute gedenken wir allen Opfern des 2 Weltkrieges, die Opfer des deutschen Nationalsozialismus geworden ist. Wir gedenken alle die, gefallenen Soldaten die im Kampf auf beiden Seiten der Kriegsparteien gefallen sind. Beinahe jede Familie hat einen Angehörigen im 2. Weltkrieg verloren.


    Richard von Weizäcker sagte zum 40. Jahrestages anlässlich des Kriegsendes. „Lassen Sie sich nicht hineintreiben in Feindschaft und Hass gegen andere Menschen, gegen Russen oder Amerikaner, gegen Juden oder gegen Türken, gegen Alternative oder gegen Konservative, gegen schwarze oder gegen Weiße. Lernen Sie miteinander zu leben, nicht gegeneinander.“

    Diese Aussage vom verstorbenen Bundespräsidenten gilt sowohl damals wie auch heute. Kein Krieg der Welt, weder damals noch heute zeigt eine Differenz voneinander. Jeder Mensch ist für sich und als Personalität einzigartig. Jedoch verbindet uns alle eins. Wir sind Menschen, die auf diesen Planet leben, die auf diesen Planeten leben und alle sind einig, in Frieden miteinander leben zu wollen. Unsere Generation ist nicht Schuld was damals passiert ist, jedoch liegt es in Händen unserer Generation, dass diese Geschehnisse nicht noch einmal geschehen. Es ist unsere Aufgabe den Frieden in Europa und in der Welt zu garantieren, und an den Stellen wo kein Friede herrscht ihn mit diplomatischen Geschick und diplomatischen agieren zu beenden. Gerade wir die Bundesrepublik Deutschland sind in dieser besonderen Aufgabe, für Frieden zu kämpfen und für Frieden einzustehen. Behalten wir die Vergangenheit in Erinnerung, denn diese soll und muss unsere Entscheidungen für die Zukunft leiten, damit der Frieden in Deutschland, in Europa und in der Welt bestand haben.


    Philipp Nahles

    Bundespräsiden