FDP wählt Manfred Bunnes zum Vorsitzenden

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Berlin - Auf ihrem Parteitag hat die FDP einen neuen Bundesvorstand gewählt. Zum Vorsitzenden wählte die Partei mit 87% Bundestagspräsident Manfred Bunnes. Seine Stellvertretung übernimmt der bisherige Vorsitzende Kevin Schmid, der mit 67% bestätigt wurde. Ein Geschäftsführer konnte nicht gefunden werden, das Amt bleibt daher vakant. Zum Generalsekretär wählte die Partei Elmo Heuß. Bunnes versprach in seiner Bewerbungsrede die Kompetenzen der Landesverbände stärken zu wollen. Schmid hat sich in einer mitreißenden und emotionalen Rede gegen Rechtspopulismus, Sozialismus und Kommunismus stark gemacht. Für Aufsehen sorgte ein Antrag des Mitgliedes Rainer Ehrlichmann, der für die Aufhebung des Unvereinbarkeitsbeschlusses mit der AfD plädierte. Sein Antrag erhielt 43% Zustimmung, was umso erstaunlicher ist, wenn man bedenkt, dass der neue Vorsitzenden Manfred Bunnes sich vorher klar gegen die Aufhebung ausgesprochen hatte. "Für mich gibt es keine Vereinbarkeit mit rechtspopulistischem Gedankengut", so Bunnes auf dem Parteitag.