Bundesregierung plant Abschaffung des Bildungsföderalismus

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Berlin - In einer Antwort auf eine große Anfrage hat Staatssekretär Finn-Luis Schmidt (LD) im Namen der Bundesregierung erklärt, dass diese den Bildungsförderalismus abschaffen möchte. Dabei setze die Regierung auf Gemeinschaftsschulen. Diese Änderung wäre eine erhebliche Beschneidung des Föderalismus in Deutschland. Felix von Albrecht (FDP) bezeichnete diese Pläne als gefährlich und verweist auf die 1930er Jahre. Die lange Bearbeitungszeit der Anfrage begründete Schmidt damit, dass diese "in Vergessenheit geraten sei".

  • Sönke Wolff

    Hat den Titel des Themas von „Bundesregierung plant Abschaffung des Bildungsförderalismus“ zu „Bundesregierung plant Abschaffung des Bildungsföderalismus“ geändert.