Rede beim Besuch der Zentralmoschee in Köln

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

    • Offizieller Beitrag

    Bundespräsident_(Deutschland)_Logo.svg.png


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    heute durfte ich hier in Köln in der Zentralmoschee zu Gast sein. Wir Bürger/-innen in der Bundesrepublik Deutschland leben viele verschiedene Religionen aus. Unterschiedliche Glaubensrichtungen und Traditionen zeichnen unser Land unsere Traditionen unsere Gepflogenheiten aus. Dies alles ist ein Bild unserer Gesellschaftes und unseres Landes. Wie Bundespräsident a.D. Christian Wulff schon sagte, gehört der Islam auch zu Deutschland. Diese Aussage stimmt nicht vollkommen überein, sondern er wird in unseren Lande auch praktiziert. Dies zeigt sich besonders in der Fastenzeit des Ramadans, wo nicht Muslime gemeinsam mit Ihnen das Fastenbrechen feiern und praktizieren.


    Dies zeigt, wie sich im Laufe der Jahre die unterschiedlichen Kulturen und unsere Gesellschaft in den vergangen Jahrzehnte enger stehen als jemals zu vor. Ich persönlich bin gläubiger Christ, und ich fand diesen heutigen Tag, den ich hier in der Zentralmoschee Köln verbringen konnte, sehr lehrreich, ich durfte Ihre Religion stärker kennenlernen und ich habe viel über diese erfahren. Erfahrungen und Wissen, die ich für die kommenden Wochen und Monate mitnehme und zu schätzen weiß. Ich bin stolz, dass wir in Deutschland zu einer großen, toleranten Gesellschaft zusammengewachsen sind. Über viele Religionsgemeinschaften hinweg.


    Auch wenn wir nicht vergessen dürfen, dass viele aufgrund Ihrer Religion angefeindet werden. Umso wichtiger ist es, dass wir Menschen der Mitte unserer Gesellschaft, die deutlich in der Mehrheit sind, dies erkennen und deutlich zu verstehen geben, dass ein Hass auf eine Religion in unserem Lande kein Platz hat. Wir sind eine große Gemeinschaft, aus vielen Glaubensrichtungen, die in Deutschland friedlich zusammenleben und alle respektiert werden.


    Philipp Nahles

    Bundespräsident