Mitteilungen des Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • logo.gif

    In diesem Bereich werden zukünftig alle Mitteilungen des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz veröffentlicht.


    Mit freundlichem Gruß

    Dean Scholz

    Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz

    Dean Scholz MdB - Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz, Beisitzer im Bundesvorstand der SPD, Mitglied des deutschen Bundestag

    Einmal editiert, zuletzt von Dean W. Scholz ()

  • logo.gif

    Stellenausschreibung des Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz


    Staatsekretärinnen und Staatssekretäre (m/w/d)

    Sie interessieren sich für Politik? Dann gestalten Sie bei uns im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) die Zukunft und Modernisierung unseres Landes aktiv mit.

    Für unsere vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben im Bundesministerium suchen wir engagierte Volljuristinnen und Volljuristen als verbeamtete Staatsekretärinnen und Staatsekretäre für das Bundesministerium. Es erwartet Sie ein attraktiver Arbeitsplatz mitten in Berlin, der Ihnen neben Verantwortung und Gestaltungsmöglichkeiten sichere und flexible Arbeitsbedingungen bietet.

    Dienstort: Berlin


    Ihr Profil:

    Volljuristin bzw. Volljurist mit Abschluss eines juristischen Staatsexamens mindestens mit der Note „vollbefriedigend“ und des anderen mindestens mit der Note „befriedigend“
    oder

    • Abschluss beider juristischer Staatsexamen mit der Note „befriedigend“ (insgesamt mindestens 16 Punkte) sowie einschlägiger Berufserfahrung
    • Gute Englischkenntnisse oder Fremdsprachenkenntnisse in einer anderen Sprache der Europäischen Union
    • Darüber hinaus sollten Sie die Fähigkeit besitzen, sich schnell in neue und wechselnde Aufgabenstellungen einzuarbeiten und komplexe Sachverhalte systematisch zu bearbeiten. Insbesondere Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft, Entscheidungs- und Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick und Teamfähigkeit zeichnen Ihre Persönlichkeit aus.

    Wir bieten Ihnen:

    einen verantwortungsvollen, interessanten und vielseitigen Arbeitsplatz mit hoher gesellschaftlicher und politischer Relevanz;


    • wechselnde Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen des Ministeriums sowie internationale Verwendungen in deutschen Botschaften oder supra- bzw. internationalen Organisationen (z. B. EU-Kommission, EuGH, OECD);
    • eine Einstellung im Beamtenverhältnis (Besoldungsgruppe A 13), soweit die beamtenrechtlichen Voraussetzungen hierfür vorliegen. Beamtinnen und Beamte aus anderen Verwaltungen werden in ihrem bisherigen Amt (max. Besoldungsgruppe A 14) nach einer vorhergehenden ca. sechsmonatigen Abordnung versetzt. Zudem erhalten Sie die sog. „Ministerialzulage“. Bei der Stufenzuordnung in der Besoldung oder nach dem TVöD wird Ihr bisheriger Werdegang berücksichtigt.
    • ein familienfreundliches Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten, Teilzeitbeschäftigung, mobiler Arbeit/Telearbeit (Homeoffice) sowie einer eigenen Kita auf dem Gelände des BMJV;
    • individuelle Fort- und Weiterbildungen;
    • Aktivitäten zur Gesundheitsförderung.

    Für das BMJV ist die Gleichstellung von Frauen und Männern ein wichtiges Ziel. Es ist bestrebt, den Frauenanteil zu erhöhen und daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des Bundesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt.

    Das BMF unterstützt die Eingliederung schwerbehinderter Bewerberinnen und Bewerber und begrüßt daher deren Bewerbungen. Soweit bei schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern ein zeitlicher Kausalzusammenhang zwischen dem Eintritt der Schwerbehinderung und dem Ablegen eines der beiden Examina nachweisbar ist, wird der Abschluss beider Examina mindestens mit der Note „befriedigend“ vorausgesetzt. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt.


    Bewerben Sie sich und arbeiten Sie in unserem Team

    Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung über www.bmjv-bewerbungen.de. Bitte geben Sie bei ihrer E-Mail als Teilnehmer den Bundesminister an.


    Mit freundlichem Gruß

    Dean Scholz

    Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz