Dean Scholz

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Dean Scholz (* 24. Juni 1980 in Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen) ist ein deutscher Politiker und Jurist (CDU). seit dem 20. Juni 2021 ist er Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz.

    Politische Laufbahn

    Am 14. Mai 2021 wurde Scholz zum Landesvorsitzenden der CDU Nord gewählt. Seit dem 16. Mai 2021 ist Scholz Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen. Am 25. Mai 2021 wurde er zum Stellvertretenden Bundesvorsitzenden der CDU/CSU mit 90% der Stimmen gewählt. Seit dem 30. Mai 2021 ist Scholz durch die Liste der CDU/CSU gewähltes Mitglied des deutschen Bundestages. Am 20. Juni wurde er außerdem zum Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz im Kabinett Ehrlichmann ernannt.




    Privates und Berufliche Laufbahn
    Scholz wuchs als Ältester von drei Kindern, in Mönchengladbach auf und machte 1999 sein Abitur, in der Bischöfliche Marienschule Mönchengladbach. Danach studierte Scholz an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Rechtswissenschaften auf dem Schwerpunkt Strafrecht und schloss dieses 2006 ab. Scholz arbeitete von 2006 bis 2010 als Anwalt in einer Anwaltskanzlei in Mönchengladbach. 2010 wechselte er die Laufbahn und wurde Staatsanwalt in Mönchengladbach. Am 15.05.2021 reichte er seine Kündigung ein und künftig in der Politik zu arbeiten. Dean Scholz ist der Sohn des ehemaligen Richters und Unternehmers Dieter Scholz. Am 19. Februar 2005 lernte er seine spätere Frau Tanisa Scholz kennen, dass Paar heiratete 2011. Scholz hat mit seiner Frau einen Sohn (8) und eine Tochter (4).Am 11. November 2015 verstarb sein Vater und vererbte Scholz sein Immobilien Unternehmen. Scholz ist evangelisch-lutherisch erzogen und ist christlichen Glauben.






    Politik

    Scholz vertritt die Ansichten der Christdemokratie und des gemäßigten Konservativismus. Sein Schwerpunkt ist die Außen. Innen und Justizpolitik.

Teilen