Persönliche Erklärung des ehem. Bundesvorsitzenden Hobert Rabeck

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    wie Sie vielleicht der Presse entnommen haben, habe ich auf dem heutigen Bundeskongress nicht erneut als Bundesvorsitzenden kandidiert. Wenn Sie überrascht sind, geht es Ihnen wie vielen Menschen aus meinem Umkreis. DIe letzten Monate waren sehr ereignisreich. Galt es, die Partei aus dem Tief nach dem plötzlichen Weggang eines der Gründungsmitglieder zu holen. Die Legislatur auf Bundesebene, die zugegebener Maßen kuriose Legislatur in NRW.

    Alle Anstrengungen waren es wert: wir haben 17,7 % an Stimmen dazu gewinnen können, wir stellen den Bundestagspräsidenten, mittlerweile in Bayern den mit Jonathan Brandt den Landtagspräsidenten und Josef Sputnik den designierten Ministerpräsidenten. Hinzu kommt der Bundespräsident a.D. Phillipp Nahles. Alles in allem: Die Demokraten21 sind geballte Kompetenz. Wir haben in den Ministerien so viel erreicht. Dafür bin ich allen Mitgliedern und Mitarbeiter*innen sehr dankbar.


    Aber warum mache ich dann nicht weiter? Dies hat an erster Stelle familiäre Gründe. Mir ist aber auch sehr wichtig, dass sich die Menschen in unserer Partei entwickeln. Das funktioniert nicht automatisch mit einem statischen Vorstand. Umso mehr freut mich, dass sich mit Hekor von der Saale als Bundesvorsitzenden, Josef Sputnik als sein Stellvertreter und Phillipp Nahles als Generalsekretär der Bundesvorstand neu und dynamisch aufgestellt hat.


    Mir bleiben vielfältige Tätigkeitsfelder, allem voran der Fraktionsvorsitz.


    Der politsche Diskurs und die vielfältigen Diskussionen waren fordernd, aber auch bereichernd. Ich habe bereits in der vergangenen Woche versöhnliche Gespräche mit politischen Mitbewerbern geführt, in denen ich für die ein oder andere Situation um Entschuldigung gebeten habe. Und ich bin allen sehr dankbar, dass sie die Entschuldigung angenommen haben.


    Ich freue mich auf die nächste Zeit, auf alles, was kommt und die Zukunft der Demokraten21.


    Ihr Hobert Rabeck