Interview mit dem Außenminister zu seiner Reise

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Interview außenminister.jpg



    Guten Tag, Herr Außenminister, sie sind zurzeit auf Auslandsreise. Was sind die wichtigsten Stationen ihrer Reise? Und was möchten sie in den einzelnen Staaten erreichen?


    Guten Tag, die wichtigsten Ziele naja das ließe sich vielleicht an der globalen Priorität messen und dann sind die 1. Ziele eindeutig die wichtigsten. Japan war sehr spannend vor allem mit Shinzo Abe über eben das Thema der Reise und zwar China zu reden, erreichen wollen wir eine Stärkung der Beziehungen gegen China. Aktuell bin ich Hongkong wo mir das demonstrieren viel Spaß macht und mir nochmal klar wird was ich hier mache in Asien und warum ich es mache. Die Gefahr für die Freiheit durch China ist enorm. Am 8. Komme ich in Taiwan an und will tatsächlich gerade mit der Republik China die Beziehungen auf ein neues Level bringen. Anschließend folgen Indien, Indonesien und viele weiterer unserer ehemaligen Kolonien. Das Ziel ist es die Beziehungen zu all diesen Ländern zu verbessern aber unter dem Vorbehalt dass diese Länder auch ihre Bürger besser behandelt denn mit Regimen will die Bundesregierung nicht Zusammenarbeiten.

    In den Afrikanischen Nationen geht es vor allem um Wiedergutmachung und die Stärkung derer Positionen in bilateralen Gesprächen mit der EU.


    Darf ich es so verstehen, dass sie die Staaten in Asien zusammen bringen möchten und gemeinsam gegen China Position beziehen sollen um ihre Interessen durchzusetzen?


    Ja das ist so zu verstehen, die Chinesischen Interesse übersteigen weit ihre Rechte und wenn ich es in Form des Grundgesetzes sagen darf: Auch Chinesische Rechte Enden da wo zum Beispiel Taiwanesische, Koreanische, Japanische, Indische, Vietnamesische oder Russische Interessen Beginnen.


    Geht es auf ihrer Reise auch um wirtschaftliche Themen?


    Tatsächlich ja, die Seidenstraße ist ein Angriff auf die Europäische Wirtschaft und untergräbt die gesamte Transatlantische Solidarität. Das darf nicht hingenommen werden


    Und in Afrika?


    In Afrika habe ich wie ich versuchte zu vermitteln das Interesse daran jeden Staat den ich bereise zu unterstützen mit Geldern an Wohltätigsorganisationen die lokal eingesetzt werden und ein Versprechen in Gesprächen mit der EU positiv für diese Länder einzustehen damit der Neokolonialismus ein Ende findet


    Vielen Dank für das Interview. Ich wünsche Ihnen auf Ihrer Reise noch viel Erfolg.


    Dankeschön