Interview mit Alexander Weidmann (FDP)

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Guten Tag, Herr Weidmann. Wären Sie bereit mir ein paar kleine Fragen zu beantworten?
    Mit Vergnügen!

    Unsere Redaktion hat sich in letzter Zeit mit der aktuellen Situation in Niedersachsen beschäftigt. Nun interessiert uns Ihre Meinung als Außenstehender. Zuallererst: Was denken Sie, sind die Fehler, die die einzelnen Akteure in der Niedersachsen-Krise gemacht haben?
    Ich denke, dass vor allem der amtierende Ministerpräsident einen großen Fehler gemacht hat. Zuerst der Skandal, dass einem Genossen ein Parteiausschluss droht und dann die Inaktivität der Landesregierung in Sachen Drucksachen.


    Mittlerweile hat ja auch Ihre Partei, die FDP einen Landesverband in Niedersachsen. Falls es zu Neuwahlen kommen sollte: Mit welchem Ergebnis rechnen Sie?
    Ich hoffe natürlich auch als Landesvorsitzender, dass wir überhaupt in den Landtag kommen, um natürlich dort auch mitzuwirken.


    Was denken Sie, wird eine Neuwahl verändern?

    Eine Neuwahl würde viel verändern, ich denke nicht, dass Herr von der Vogelweide sich gerade beliebt bei den Bürgern macht. Ich denke auch, dass wir als FDP nicht schlecht abschneiden werden, auch vor dem Hintergrund, dass ich in meinem Direktmandat in Niedersachsen 20 % bekommen habe.


    Derzeit sind Sie aber vor allem in der Bundespolitik aktiv. Welche Punkte möchten Sie dort durchsetzen und mit welchen Zielen gehen Sie in die Regierungsbildung? Haben Sie einen bestimmten Posten im Auge?

    Ich kann zu den Sondierungen mit der Union zum jetzigen Zeitpunkt nicht viel sagen, aber sie werden natürlich rechtzeitig über die Entwicklungen informiert. Ich möchte natürlich unser Wahlprogramm durchsetzen, besonders wichtig ist mir dabei Bildung und Forschung, da ich die größten Missstände sehe. Bei Personalfragen kann ich Ihnen noch nicht viel sagen, das wird dann näher in den Sondierungen geklärt, worüber sie auch natürlich rechtzeitig informiert werden.


    Wir bedanken uns für das Interview.


    Auch ich bedanke mich.