DS 1/42: Große Anfrage zum Thema Bildung [FDP]

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Manfred Klausbrück

    • Offizieller Beitrag
    Deutscher Bundestag Drucksache 1/42
    1. Wahlperiode 13.08.2020



    Große Anfrage

    der Abgeordneten Manfred Bunnes und der Fraktion der FDP


    Wir interessieren uns für die Vorstellungen der Bundesregierung zur Bildungspolitik, deswegen wollen wir hier für Klarheit schaffen.




    Wir fragen die Bundesregierung:


    1. Sind sie mit der Platzierung von Deutschland im allgemeinen Bildungsvergleich der OECD im Rahmen der PISA Studie zufrieden?

    a.) Falls ja, wollen wir wirklich nur im weltweiten Bildungsmittelfeld bleiben, oder eine Qualitätsbildung für die Zukunft unseres Landes gewährleisten?


    2. Was planen sie dagegen zu tun, dass jedes Jahr 7% der Schüler die Schule ohne Schulabschluss und vernünftige Zukunftsaussichten verlassen?


    3. Denken sie, dass es sinnvoll wäre ein sogenanntes ,,Zentralabitur’’ einzuführen?


    4. Was ist ihre allgemeine Haltung zum Bildungsföderalismus?


    5. In Schulen wird immer noch der Religions/Ethik-Unterricht verwendet um den Schülern Moral nahe zu bringen. Das ist ineffektiv und hat keinen psychologischen oder wissenschaftlichen Sinn. Nach vielen Erfahrungen und Studien, ist es viel einfach den Schülern ein weit gehendes Moralverständnis zu vermitteln indem man ihnen von klein auf ein Philosophisches Weltverständnis vermittelt, u.A sind viele Kriminelle im Gefängnis von Philosophen besucht und unterrichtet worden und haben ihre kriminellen Machenschaften ganz anders überdacht und erkannt, was an ihnen falsch ist, etwas das Priester und Richter nicht konnte. Wie planen sie dieses Wissen in Zusammenarbeit mit den Ländern zu verwerten?


    6. Es ist ein wissenschaftlich anerkannter Fakt, dass unsere Erinnerungen nicht objektiv das geschehene Widerspiegeln, dennoch wird 50% der Note eines Schülers von den Erinnerungen des Lehrers abhängig gemacht (mündliche Benotung). Wie planen sie dieses Wissen in Zukunft mit den Kultusministerien zu verwerten um eine faire Benotung zu gewährleisten?


    7. Jungs werden bei exakt gleicher Leistung wie weibliche Mitschüler schlechter Benotet und sind weniger wahrscheinlich eine Gymnasialempfehlung zu erhalten. Sehen sie das in direktem Konflikt mit dem Grundgesetz und der Gleichberechtigung der Geschlechter?


    8. Nach dem psychologischen ,,Halo-Effekt’’ verbindet man mit einem Menschen den man mag, automatisch positive Attribute, und mit einer Person die man nicht mag, automatisch negative Attribute, demnach werden auch (nachgewiesener Weise) Schüler die bei den Lehrern weniger beliebt sind automatisch schlechter bewertet, selbst wenn der Lehrer überhaupt keine negative Absicht hat, sondern lediglich seine Einschätzung getrübt ist (Das ganze ist auch auf schriftliche Arbeit anwendbar, da es einen großen Interpretationsspielraum gibt). Deshalb fordern viele Bildungsforscher und Pädagogen unabhängige Prüfung von Dritten bei Leistungsüberprüfungen, wie stehen sie zu dieser Thematik?



    Berlin, den 13.08.2020


    Manfred Bunnes und Fraktion der FDP


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  • Manfred Bunnes

    Hat den Titel des Themas von „DS 1/42: Große Anfrage an die Bundesregierung zum Thema Bildung [FDP]“ zu „DS 1/42: Große Anfrage zum Thema Bildung [FDP]“ geändert.
  • Andreas Lobi

    Hat das Label Große Anfrage hinzugefügt.
  • Andreas Lobi

    Hat das Label Beantwortet hinzugefügt.