Diskussion: Weg der Gesetzgebung

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Leider ist genau das eingetreten, was ich befürchtet habe: Manche haben nicht die Brille für das Projekt und die Gesamtheit der Spieler auf, sondern sehen alles aus der Perspektive "IC" und vor allem "Was würde mich dadurch IC benachteiligen?".


    Das ist aber nicht das, was ich damit anstoßen wollte. Wenn ich mich zwischen einer realitätsgetreuen Simulation und einer Simulation, die schlank ist, Spaß macht und die Bürokratie nicht als oberste Prämisse hat, entscheiden müsste, dann würde ich vor allem die wählen, die einen sehr großen aktiven Userstamm hat - und das ist definitiv die zweite Variante.


    Uns bringt ein noch so wichtiger Bundesrat nichts, wenn ihr bei Sitzungen an einer Hand abgezählt werden könnt. Es bringt nichts, wenn Ausschusssitzungen mangels Teilnehmer abgesagt werden. Wenn Verfassungsänderungen nicht gefasst werden können, weil nicht genug Mitglieder des BT anwesend sind.


    Also bitte steckt alle ein bisschen eure persönlichen IC-Ambitionen zurück und fokussiert hier das große Ganze. Denn dann bin ich mir sicher, dass ihr zum gleichen Entschluss kommt wie es der ein oder andere hier bereits tut.

  • Ich weiss nicht ob du mich damit mit angesprochen hast aber ich gehe mal davon aus.

    1. Mir persönlich geht es nicht um IC Ambitionen aber man muss es auch IC sehen

    2. Was wurde den mit dem Anspruch eine realitätsnahe Simulation zu bilden? Wenn wir alles wegnehmen was uns stört haben wir bald nur noch ein Parlament, da dies am wenigsten Bürokratie und am meisten Spielspass bietet.
    3. Aus dem Anspruch der Sim und dem Problem müssen wir aus meiner Sicht den Ablauf, vereinfacht, belassen mit allem was dazugehört. Mein Vorschlag bietet dies durchaus ohne das man was streicht und somit dem Grundanspruch der Sim bestehen beliebt. Wir würden das Wechselspiel zwischen BReg, BR und BT abbilden und zwar so das der Spielspass bleibt

    4. Finde ich es schön das der Bundestag für Ansprüche an den BR hat wenn die älteste Drucksache die keine Anfrage ist mehr als ein Monat alt ist und dies eine Beschlussempfehlung ist (laut Parlamentssekretariat)

  • Yoshi, ich muss jetzt wirklich mal eine Sache loswerden. Deinen Diskussionsstil empfinde ich sowohl OOC, als auch IC leider oft als unerträglich. Es absolut legitim, dass Du Deine Meinung vertrittst und ich habe auch kein Problem damit, dass wir anderer Meinung sind, aber Du legst Deinem Diskussionspartner in jeder Debatte Worte in den Mund, die er so nie gesagt hat. Du arbeitest mit Unterstellungen und massiven Überspitzungen. Ich weiß wirklich nicht, was Du Dir davon versprichst, aber eine sachliche Debatte ist dadurch leider oft nicht mehr möglich. Und gerade hier ist das doch sehr schade, denn es geht um den Spaß für uns alle!


    Niemand will hier den Bundesrat oder ein anderes Organ schwächen oder überflüssig machen.


    Ziel dieser Debatte sollte der sachliche Austausch darüber sein, wie wir den Gesetzgebungsprozess verschlanken können, ohne dabei an einzelnen Organen vorbei zu arbeiten.


    Lasst uns diese Debatte bitte losgelöst von der eigenen IC Rolle führen und im Sinne der gesamten Simulation denken. Wir haben nicht nur ein massives Aktivitätsproblem, sondern auch an Attraktivitätsproblem. Und da müssen wir ran! Diese Debatte ist ein Teil davon.

  • 1. Ich war bis jetzt sachlich und auf die Sache bezogen. Du bist gerade der der auf die Person geht
    2. Du wirfst mir auch gerade vor ich würde meine IC Rolle da rein ziehen aber ich habe meine IC Rolle nie erwähnt, klar ich habe das wir benutzt weil mit Karl Otto im BR bin aber ich habe es nie aus Sicht meiner IC Person betrachtet,.

    3. Ich habe niemanden was in den Mund gelegt, Überspitzt ja aber das zu verbieten oder mich deswegen anzugreifen geht auch am Ziel vorbei. Du machst hier gerade eine Personendebatte daraus als einziger, aber wirfst mir dann vor nicht sachlich zu sein. ein jeder kann sich selber davon ein urteil bilden

  • Das ist ein einziges Bauteil das geändert werden soll. Wir sollten Änderungen am grossen Ganzen vornehmen... Nicht Mückenschiss für Mückenschiss. Das dauert ja sonst ewig bis es sich grundlegend verändert .

    Wir müssen nicht den kompletten Prozess abändern, sondern nur die ganzen Fristen verkürzen, das würde schon einiges verschnellern.


    Kein Front gegen Kevin oder so jetz, nh?

    Also ich kenne keinen Kevin.

  • Habe ich bereits weiter oben... Da wo ich die Terminliste dabei habe.

    Wie da schon erwähnt, wenn ein MdBR da einen Fehler macht oder unvorsichtig handelt dann hätte dies eine höhere Tragweite als bei einem MdB und des weitern arbeitet der Bundestag ja auch nicht in der Geschwindigkeit wie da gefordert. Viele Drucksachen kommen eh erst eine Woche nach Einreichung auf die TO also kann sich der BR auch eine Woche Zeit lassen um eine ordentlich Stellungnahme zu schrieben wie ich es vorgeschlagen habe. Die Länder schrieben Stellungnahmen, das Präsidium macht dann zwei Versionen daraus: Eine Zusammenführung und eine bereinigte Zusammenfassung die dann an der Sitzung beschlossen wird oder Änderung gemacht werden falls der Sinn verfälscht wird oder so aber das würde die Zeit von 6 Wochen bis 9 Wochen auf eine reduzieren. In Ausnahmefälle auf 2.

  • Dies stimmt, das sollten wir durchaus verbessern


    Es geht doch hier nicht nur darum, dass wir die Bearbeitungszeit verkürzen wollen. Bitte, das haben wir inzwischen doch oft und klar genug geschrieben.

    Aber bis auf das Argument "Das dauert alles zu lang" gab es ja bis jetzt nicht oder habe ich was überlesen?

  • Ich hatte gehofft, dass der Beitrag alles sagt, um was es mir (uns?) geht.