Hallo liebe Mitglieder von simpolitik.de,...

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Hallo liebe Mitglieder von simpolitik.de,


    die Diskussion welche die Diskussion Weg der Gesetzgebung ausgelöst hat, bricht mir ehrlich gesagt als mitgründende Person von simpolitik.de das Herz.


    simpolitik.de wurde damals gegründet um einen anderen Weg als alle anderen "Discord-Politiksimulationen" vorher zu gehen. Die vorherigen Discord-Politiksimulationen wollten die Politik simulieren, allerdings nur Landes- und Bundespolitik. Es gab auch eher einen Fokus rein auf die Politik und nicht auf die Presse (obwohl es dort auch ein-/ zweimal ein Lichtblick von einem einzelnen Mitglied dieser Simulationen gab), Wirtschaft usw. Die Länder wurden auch einfach auf eine sehr geringe Anzahl verkleinert. Das Verhalten eines großen Teils dieser Mitglieder war auch zum wünschen übrig.


    simpolitik.de sollte die kompletten Facetten der Politik (Kommunal-, Landes- und Bundespolitik) einem näherbringen, zu dem auch die Möglichkeit für andere geben sich als Journalist:in, Gewerbetreibende, Bürger:in, Autor:in und vieles mehr auszuüben. Deshalb soll auch ein Wirtschaftssystem eingeführt werden und Gesetze sollten in simpolitik.de so gelten, wie diese auch von den Parlamenten in der simpolitik.de beschlossen wurden. Damit sollten dann auch die Parteien nicht immer mit leicht abgeänderten, allerdings doch zum größt teil gleichen Wahlprogrammen antreten sollen.


    Ja, wir haben gerade eine kritische Zeit bei uns, sonst würde ich ja auch nicht dies hier schreiben und ihr auch nicht die aktuelle Diskussion führen. Und ja, wir haben wenige aktive Mitglieder, trotzdem kann unsere Reaktion nicht darauf sein, das komplette politische System auf fast 180° umzukrämpeln. Eher sollten Anzeize geschaffen werden, um bei simpolitik.de mit zu machen, sprich das Wirtschaftssystem sollte so schnell wie es geht in die öffentliche Alphaphase starten, Werbung auf allen Kanälen verteilt werden,usw. Und ja, das aktuelle Problem hätte man sehen können, als man am Anfang die Forte für die Öffentlichkeit geöffnet hat und man schnell starten musste.


    Ich kann in meiner Position aktuell nur euch, liebe Mitglieder, bitten: Wenn ihr euch für das Projekt einsetzen wollt, dann schaut, wo ihr alles mitmachen könnt z.B. im Social Media Team und macht auch bei euch privat in Gesprächen und auf euren eigenen Social Media Accounts auf simpolitik.de aufmerksam. Nur wir gemeinsam können aus dieser aktuellen Zeit kommen.


    Liebe Grüße

    Phoenix Schmid

    Mitgründende Person von simpolitik.de