Pressemitteilung des AA zu den Angriffen in Niger und Mali

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • simpolitik.de/index.php?attachment/1525/

    Pressemitteilung des Auswärtigen Amts zu den Angriffen auf 2 Dörfer in Niger und dem Bombenanschlag in Mali


    Zu den Angriffen auf Dörfer in Niger und dem Tod zweier französischer Soldaten in Malo teilte der gsf Außenminister Florian Weis heute (03.01.2021) mit:


    ,,Ich bin schockiert über die Angriffe, meine Gedanken sind ganz bei den Opfern dieses feigen Terrors. Ich habe bereits mit Vertretern der Vereinten Nationen und der NATO sowie des Nigers, Mali und Frankreich gesprochen. Auch mit dem überlebenden französischen Soldat habe ich bereits gesprochen und ihm für seinen Einsatz gegen den Terror meinen Dank ausgesprochen. Die ganze Situation in diesem Gebiet ist besorgniserregend, nicht erst nach diesen Angriffen, daher ist es klar, dass Deutschland den Niger, Mali und Frankreich weiterhin unterstützt."




    Hintergrund:

    In Niger wurden in zwei Dörfern nahe der Grenze zu Mali über 70 Menschen von Bewaffneten getötet. In Mali wurden zwei französische Soldaten, welche im Einsatz gegen Islamisten waren durch einen Sprengsatz getötet. Ein dritter französischer Soldat wurde verletzt.