Florian Weis CDU/CSU | Die Union
  • Männlich
  • aus
  • Mitglied seit 26. Oktober 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Florian Weis

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

    Liebe Community, liebes Team, liebe Simpolitik,


    Nachdem vor kurzem Luca seinen Abschied verkündet hat bin heute ich es der von der Simulation geht. Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber bin überzeugt letztlich die richtige getroffen zu haben. Ich möchte mich am Ende meiner Zeit hier bedanken, bei wer gesamten community für die herzliche Aufnahme, insbesondere bei Benni/Herbert Aisinger der gerade zu Beginn mein wichtigster Ansprechpartner war und bei Fabian Stettner mit dem mich wohl die beste Beziehung verbindet und den ich ohne Simpolitik vielleicht nie kennengelernt hätte. Ich bin sicher einige der Community irgendwann wiederzusehen/wiederzuhören sei es auf anderen Projekten oder in 10 Jahren im Bundestag. Nie vergessen werde ich das Traumkabinett um Kanzler Aisinger, Vizekanzler Welle und ChefBK-A Weis. Mit mir verlässt der letzte dieses Trios nun die Simulation. In diesem Sinne noch einmal Danke für alles und alles Gute für die Zukunft.


    Florian

    Luca,


    Auch ich bin seit langem am überlegen ob und wenn ja wie ich auf diesem Projekt eine Zukunft habe. Ich bedauere, aber akzeptiert deinen Rücktritt. Ich werde das Traumtrio aus Kanzler Aisinger, Vizekanzler Welle und ChefBK-A Weis nie vergessen. Ich bin sicher wir sehen uns noch bei dem ein oder anderen Glas Wein, weit voneinander entfernt leben wir ja nicht....

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    hiermit verkünde ich die Gründung der CSU-Fraktion im bayerischen Landtag.




    Fraktionsvorsitz: Florian Weis


    stellvertretender Fraktionsvorsitz: Fabian Stettner


    parlamentarischer Geschäftsführer: Jonas Huber




    Mitglieder der Fraktion sind: Fabian Stettner, Florian Weis, Jonas Huber und Christian Müller.




    Mit freundlichen Grüßen


    Florian Weis

    Vorsitzender der CSU-Fraktion im bayerischen Landtag

    logoaa.png

    Mitteilung des Auswärtigen Amts bezüglich des Austritt aus der Istanbul-Konvention seitens der Türkei



    Zum Austritt der Türkei aus der Istanbul-Konvention sagte der geschäftsführende Außenminister Florian Weis heute (20.03.2021):


    ,,Ich bedauere diese Entscheidung zutiefst. Diese Entwicklung ist nicht gut für die Bevölkerung in der Türkei. Dieser Schritt zeigt einmal mehr, dass es richtig ist aktuell keine Gespräche über einen Beitritt zur Europäischen Union seitens der Türkei zu führen. Es muss Aufgabe des Staates sein jegliche Personen vor häuslicher Gewalt zu schützen. Ich kann nur hoffen, dass die Türkei dies trotz des Ausstiegs aus der Istanbul-Konvention tun wird. In einem kurzen Gespräch mit meinem französischen Kollegen konnte ich erfahren, dass hier Einigkeit zwischen unseren Regierungen besteht. Es muss unser gemeinsames diplomatisches Ziel sein, der Bevölkerung der Türkei zu helfen."



    Erklärung Istanbul-Konvention: Die Istanbul-Konvention ist ein 2011 ausgearbeiteter völkerrechtlicher Vertrag. Er schafft verbindliche Rechtsnormen gegen Gewalt an Frauen und häusliche Gewalt. Auf seiner Grundlage sollen sie verhütet und bekämpft werden. Insgesamt haben 45 Staaten diese Konvention unterzeichnet.

    Servus,


    Ich bin der Florian, 16 Jahre jung und komme aus der wunderschönen Pfalz. Mach bald (hoffentlich😜) Abi. Bin in real-life (noch) in keiner Partei. Aber deutlicher Sympathisant der Union und bald auch Mitglied. Hobbys sind Handball, Fußball, Trompete und BT Debatten anschauen 😏😂. Mein politisch absolutes Vorbild ist, an meinem Profilbild leicht zu erkennen, Carsten Linnemann.

    Deutscher Bundestag Drucksache 3/013
    3. Wahlperiode 04.03.2021



    Antrag

    des Abgeordneten Florian Weis und Fraktion CDU/CSU


    Antrag auf Einberufung einer aktuellen Stunde



    Der Bundestag wolle beschließen:


    1. Eine aktuelle Stunde mit dem Thema ,,Vorsitzende von Ausschüssen - Geschäftsordnung des Bundestages beachten" soll einberufen werden.







    Begründung:


    Paragraph 10 der Geschäftsordnung des Deutschen Bundestags besagt:


    ,,Die Zusammensetzung des Ältestenrates und der Ausschüsse sowie die Regelung des Vorsitzes in den Ausschüssen ist im Verhältnis der Stärke der einzelnen Fraktione vorzunehmen. Derselbe Grundsatz wird bei Wahlen, die der Bundestag vorzunehmen hat, angewandt."


    Dies ist beim Verteilen der Vorschlagsrechte für die Vorsitzenden der Ausschüsse nicht passiert, da die Fraktion der CDU/CSU dies nur in einem Fall bekam, während die Fraktionen der SPD, der FDP und der Grünen dies jeweils zweimal bekamen. Dies ist alles andere als verhältnismäßig, da die CDU/CSU Fraktion (10 Mitglieder) die mit Abstand stärkste Fraktion ist, da die SPD Fraktion nur 7, die FDP Fraktion nur 5 und die Grüne Fraktion nur 3 Mitglieder hat. Daher verstößt die Entscheidung des Ältestenrats gegen die Geschäftsordnung des Deutschen Bundestags.




    Florian Weis und Fraktion der CDU/CSU

    Deutscher Bundestag Drucksache 3/009
    3. Wahlperiode 21.02.2021



    Antrag

    des Abgeordneten Florian Weis und Fraktion der CDU/CSU


    Antrag auf eine Schweigeminute für die Opfer von Hanau



    Der Bundestag wolle beschließen:


    Für die Opfer des rechtsextremen Terroranschlags von Hanau ein Schweigeminute abzuhalten.





    Begründung:


    Der Anschlag von Hanau jährte sich am Samstag den 20.02.2021 zum ersten Mal. Um ein Zeichen gegen das Vergessen der Opfer und gegen Rechtsextremismus zu setzen möge der 3. Deutsche Bundestag in seiner konstituierenden Sitzung eine Schweigeminute abhalten.




    Florian Weis und Fraktion der CDU/CSU

    logoaa.png

    Pressemitteilung des Auswärtigen Amts zu der Verurteilung des russischen Oppositionellen Alexei Nawalny


    Das Auswärtige Amt verurteilt die Entscheidung der russischen Justiz Alexei Nawalny zu einer Haftstrafe zu verurteilen. Hierzu teilte Bundeskanzler Jonas Huber heute (02.02.2021) mit:


    ,,Das Urteil gegen Alexei Nawalny ist ein herber Schlag gegen fest verbriefte Freiheitsrechte und Rechtsstaatlichkeit in Russland"

    Außenminister Florian Weis ergänzte:


    ,,Auch ich bin sehr traurig über diese Verurteilung. Es war leider zu erwarten. Mit meinen europäischen Kollegen habe ich bereits ausgetauscht. Hier herrscht der Konsens, die aktuellen Sanktionen in jedem Fall beizubehalten und eventuell zu verschärfen. Ich appeliere an Russland zu den Prinzipien der Rechtsstaatlichkeit zurückzukehren!"

    logoaa.pngBezüglich des Putsches in Myanmar äußerte sich der Außenminister Florian Weis heute Abend (01.02.2020) folgendermaßen.


    ,,Ich verurteile diesen undemokratischen Schritt von ganzem Herzen. Es ist für mich ein Unding, dass demokratische Prinzipien dermaßen missachtet werden. Ich spreche hier im Namen aller Mitarbeiter des Auswärtigen Amtes, wir waren alle geschockt und fordern die neue ,,Führung" auf, unverzüglich freie, demokratische Wahlen zu organisieren. Stabile Verhältnisse müssen das Ziel sein. Dafür werde ich solange ich im Mat bin und darüber hinaus kämpfen. Meine Kollegen in unseren befreundeten Ländern sehen das im Übrigen ähnlich."

    simpolitik.de/index.php?attachment/1583/

    Mitteilung des Auswärtigen Amts zu der Festnahme des russischen Oppositionellen Alexei Nawalny


    Bezüglich der Festnahme von Alexei Nawalny, einem russische Kreml-Kritiker ließ der Minister des Auswärtigen Florian Weis heute (18.01.2020) verlauten:


    ,,Die Festnahme Nawalnys stimmt mich traurig. Er könnte jetzt schon wieder in den Händen derer sein, die ihn vor einigen Monaten vergiften wollten. Leider war die Festnahme abzusehen. Ich bewundere den Mut dieses Mannes. Die Festnahme zeigt einmal mehr, dass die Sanktionen gegen Russland richtig sind und aufrecht erhalten werden müssen. Wir werden nicht zulassen, dass die Opposition in Russland weiterhin so unterdrückt wird. Aus diesem Grund werde ich noch heute mit meinen europäischen Kollegen in Kontakt treten, inwieweit eine Verschärfung der Sanktionen sinnvoll und notwendig ist."