Rede zum Tag der Arbeit 1. Mai 2021

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

    • Offizieller Beitrag

    Bundespräsident_(Deutschland)_Logo.svg.png


    Sehr geehrte Bürger:innen,


    Solidarität ist Zukunft unter diesen Motto begehen heute viele Gewerkschaften und Arbeiter:innen den Tag der Arbeit heute am 1 Mai.


    Schon seit 1919 ist dieser Tag bei uns in Deutschland ein gesetzlicher Feiertag. Die Arbeiterbewegung und die Gewerkschaften veranstalten am heutigen Tag traditionell Ihre großen Kundgebungen. Das Motto Solidarität hat Zukunft finde ich ein wichtiges in dieser Zeit, dieses Motto zeigt genau an, für welche Dinge, für welche Themen wir in den Fokus stellen sollen. Wir müssen unserer Gesellschaft sowohl an den Arbeitsstellen als auch außerhalb solidarisch miteinander umgehen. Zusammen Hand in Hand die Probleme angehen und jeden Menschen für seine Tätigkeiten in unserer Gesellschaft und in seinen können respektieren sowie Wertschätzen.


    Schon zu Beginn meiner Amtszeit habe ich in meiner Antrittsrede, von einer Gesellschaft des breiten Konsens gesprochen, von einer Gesellschaft die solidarisch ist, wo alle Menschen Hand in Hand unser Land gemeinsam nach vorne bringt. Wo jeder und jede Willkommen ist in unserer Gesellschaft und diese stärker macht. Für mich drückt dieses Motto genau diese Botschaft aus! Solidarität ist Zukunft, sagt aus, dass die Soziale Marktwirtschaft genau diese Dinge angeht und wir unser Wirtschaftssystem erhalten müssen, denn unser Wirtschaftssystem trotz seiner Schwächen ist immer noch das beste System für Solidarität. Es garantiert, dass die starken der Gesellschaft den schwächsten unterstützen und dass jeder die Unterstützung bekommt, die er braucht, um nicht allein
    zu stehen.


    Gleichwohl müssen wir unser Wirtschaftssystem immer auf die aktuelle Zeit halten, damit dieses auch die Antworten präsentiert, die wir für die Probleme der heutigen Zeit beantworten können. Auch weiß ich, dass für eine vollständige Soziale Gerechtigkeit noch einiges getan werden muss. Doch ich bin mir sicher und der vollen Überzeugung, dass die Botschaft des heutigen ersten Mais alle hören werden und in den Entscheidungen der Zukunft berücksichtigt werden.


    Besonders in der Politik ist es wichtig, dass Solidarität eine Zukunft hat.


    In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten ersten Mai!


    Philipp Nahles

    Bundespräsident