Kandidatenaufstellung zur Bundestagswahl

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

    • Offizieller Beitrag

    Die Demokraten21 haben am gestrigen Montagabend den Aufstellungskongress zur Bundestagswahl abgehalten. In einem fast 2-stündigem "Wahlmarathon" wurden Spitzenkandidat, Listenplätze und Direktmandate gewählt.


    Spitzenkandidat Hobert Rabeck blickte in seiner Begrüßung und in seiner Bewerbungsrede auf die letzte Legislatur zurück: "Wir wissen wo wir herkommen. Wir haben die schnelllebige letzte Maiwoche erlebt. Die Freude über das hohe Wahlergebnis aus dem Stand. Die politische Verantwortung in Ausschüssen, Bundestagspräsodium und Regierung, die wir zusammen als Parei wahrgenommen haben. Wenn ich auf die letzte Legislatur zurück blicke, muss ich sagen: es war gut, dass wir da sind!"


    Trotz des Ausschlusses einer Regierungszusammenarbeit mit der SPD wurde der Bundesvorsitzenden von allen Anwesenden gewählt.


    Auf Listenplatz 2 kandidierte Bundesumweltminister Reinhardt, der damit seine Ambitionen auf eine 2 Legislatur unterstrich.


    Generalsekretär und Bundestagsvizepräsident Hektor von der Saale sicherte sich Listenplatz 3.


    Bundesverteidigungsminister Dr. h.c. Elias von Hohenloh würdigte in seiner Rede die Leistungen der Regierung und des Bundestagspräsidium, das ebenfalls stark durch die D21 unterstützt wurde. Mit hoher Zustimmung wurde seine Kandidatur auf Listenplatz 4 gewürdigt.


    Auf Listenplatz 5 wurde der parlamentarische Geschäftsführer und stellvertretende Bundesvorsitzende Josef Sputnik gewählt.


    Überraschend war die Wahl des Newcomers Yasin Dreyer, der mit seinen Qualifikationen im Bereich Arbeit und Soziales überzeugte.


    Die Direktmandate wurden wie folgt gewählt:

    Dr. h.c. Elias von Hohenloh für den Wahlbezirk Nordrhein-Westfalen,
    Josef Sputnik für den Wahlbezirk Bayern,
    Leon Reinhardt für den Wahlbezirk Baden Württemberg und

    Hobert Rabeck für den Wahlbezirk Sachsen

    Für weitere Fragen steht Ihnen die Pressestelle der D21 zur Verfügung.