Kampf um die Spitze in der NRW FDP

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Am gestrigen Tag twitterte die FDP NRW von ihrem bevorstehenden Landesparteitag am 08.07.2020 in Schwalmtal. In dem Tweet war von Kampfkandidaturen die Rede.


    Tweet FDP.jpg


    Unsere Recherchen ergaben das gegen den derzeitigen Ministerpräsidenten und Landesvorsitzenden Marc Slober der bisher außerhalb von NRW noch eher unbekannte Frank Michels antritt. Es gab Gerüchte das Elmo Heuss ebenfalls zur Wahl stünde, diese konnten aber nicht aus mehreren Quellen bestätigt werden. Gefragt nach seiner Motivation gab Herr Michels an, dass ihn das Ergebnis der FDP bei der Bundestagswahl motiviert hätte. Große Programmatische Unterschiede zu Slober sieht er keine. Beide sind sind sich einig, dass sie Nationalliberales Gedankengut und den National Liberalen Aufbruch negativ gegenüber stehen. Slober bekräftigte nochmal er stünde für eine weltoffene Politik.


    Auf dem Landesparteitag werden noch weitere Ämter gewählt und einige Satzungsänderungen diskutiert. Zur Wahl steht außerdem noch der Landesgeneralaekräter und bis zu zwei stellv. Landesvorsitzenden.