Herbert Aisinger Bürger
  • aus Bayern
  • Mitglied seit 4. April 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Herbert Aisinger

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

    Ich hatte gehofft, dass der Beitrag alles sagt, um was es mir (uns?) geht.

    Leider ist genau das eingetreten, was ich befürchtet habe: Manche haben nicht die Brille für das Projekt und die Gesamtheit der Spieler auf, sondern sehen alles aus der Perspektive "IC" und vor allem "Was würde mich dadurch IC benachteiligen?".


    Das ist aber nicht das, was ich damit anstoßen wollte. Wenn ich mich zwischen einer realitätsgetreuen Simulation und einer Simulation, die schlank ist, Spaß macht und die Bürokratie nicht als oberste Prämisse hat, entscheiden müsste, dann würde ich vor allem die wählen, die einen sehr großen aktiven Userstamm hat - und das ist definitiv die zweite Variante.


    Uns bringt ein noch so wichtiger Bundesrat nichts, wenn ihr bei Sitzungen an einer Hand abgezählt werden könnt. Es bringt nichts, wenn Ausschusssitzungen mangels Teilnehmer abgesagt werden. Wenn Verfassungsänderungen nicht gefasst werden können, weil nicht genug Mitglieder des BT anwesend sind.


    Also bitte steckt alle ein bisschen eure persönlichen IC-Ambitionen zurück und fokussiert hier das große Ganze. Denn dann bin ich mir sicher, dass ihr zum gleichen Entschluss kommt wie es der ein oder andere hier bereits tut.

    Wenn man mal weiter denkt und irgendwann ein Bundesrat mit 30 Personen hat will man die dann alle daran rumschrauben lassen und Sitzungen von 5 Stunden haben? Man muss weiter denken und da ist meine Idee ein guter Kompromiss der die Zeit massiv verkürzt und somit das alles beschleunigt

    Ich würde sagen, darüber sprechen wir wieder, wenn es mal soweit ist. Das ist ein Prozess und keine endgültige Entscheidung. Wenn der BR so groß wird, dann gilt es das natürlich zu evaluieren. Aber aktuell bin ich noch Karls Meinung.

    Die Idee von einem Vermittlungsausschuss ist ja schön, aber ich denke, da sollte man lieber mit Stellungnahmen operieren, oder halt einfach außerhalb des Parlaments miteinander quatschen. Schon die Bundestagsausschüsse haben nach meinem Wissen eine fürchterliche Anwesenheitsquote.

    Genau das ist nämlich der Punkt. Mehr Ausschüsse = Mehr Ausschüsse, die vermutlich kaum besetzt sind.

    Liebe Alle,


    ich bin eben im Spiel als Justizminister auf etwas gestoßen, was mir nicht wirklich gefällt und darüber möchte ich gerne mit euch diskutieren.


    Schaut euch bitte vorweg dieses Bild an, denn es ist die Diskussionsgrundlage:

    145859-st-galerie_gross.jpg



    Meiner Meinung nach ist der Weg der Gesetzgebung zu bürokratisch, um ihn in einer Simulation nachzuspielen. Natürlich bedeutet Simulation auch, dass man die unangenehmen Teile genauso simulieren kann - aber ich denke nicht unbedingt muss. Ich würde gerne den Weg der Gesetzgebung abändern, sodass er auf unsere Gegebenheiten komplett abgestimmt ist und jeder noch seinen Spielspaß hat. Ich habe noch keinen konkreten Vorschlag, da ich es erstmal mit euch besprechen/diskutieren möchte.


    Konkret sind mir folgende Dinge zu bürokratisch:

    1. Die Stellungnahme des Bundesrates bei einer Gesetzesvorlage durch die Bundesregierung: Der BR muss das Gesetz sowieso entweder billigen oder sogar zustimmen und hat dadurch die Möglichkeit seine Meinung einzubringen.
    2. Auch bin ich der Meinung, dass es keine 1., 2., und dritte Lesung geben muss. Ein Gesetz kann direkt in den Ausschuss verwiesen werden und die Fraktionen können im Ausschuss ihre Meinung kundtun. Die Debatte im Bundestag sollte erst stattfinden, wenn das Gesetz eine Art "endgültige" Form hat - nach der Beratung im Ausschuss.
    3. Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt sollte nicht notwendig sein, das hier ist unser Bundesgesetzblatt: Gesetze


    Ich könnte die Aufzählung nun weiter führen. Das alles führt dazu, dass es eine Verschlankung in der Simulation braucht. Bitte versteht mich nicht falsch, ich halte den Weg der Gesetzgebung für die Realität absolut sinnvoll, nur führt es hier dazu, dass sich bei einer Legislaturperiode von 4 Monaten alles unnötig in die Länge zieht und somit kaum etwas umgesetzt werden kann.


    Was haltet ihr davon?


    P.S. Das Thema ist noch nicht im Team besprochen, ich wollte mir von euch Meinungen einholen.


    Liebe Grüße

    Benni

    1920px-BMI_Logo_klein.png



    Trauerbeflaggung der Dienstgebäude des Bundes

    (Bezugnehmend auf den Erlass der Bundesregierung über die Beflaggung der Dienstgebäude des Bundes vom 22. März 2005, Bundesanzeiger Nr. 61, S. 4982 vom 01.04.2005)


    Aus Anlass der Opfer der Zugentgleisung in Wolfsburg am 05.10.2020 ordne ich


    für Dienstag, den 06. Oktober 2020,

    bundesweite Trauerbeflaggung der obersten Bundesberhörden und ihrer Geschäftsbereiche sowie Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts, die der Aufsicht von Bundesbehörden unterstehen,


    an.


    Darüber hinaus ordne ich für den vorgenannten Bereich eine

    ergänzende Trauerbeflaggung im Land Niedersachsen

    von Mittwoch, dem 07. Oktober 2020,

    bis auf weiteres

    an.


    Für den Tag der Trauerfeier ist eine weitere bundesweite Trauerbeflaggung vorgesehen. Hierzu wird eine gesonderte Beflaggungsanordnung folgen.

    Ich bitte, das Erforderliche zu veranlassen.


    D e r B u n d e s m i n i s t e r d e s I n n e r n

    Herbert Aisinger