SPD Niedersachsen bekommt neuen Vorstand und Satzung

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Hannover- Heute am 8.08.2020 fand der 3. ordentlichen Parteitag des Landesverbandes Niedersachsen der SPD statt. Der Landesparteitag wurde mit Spannung erwartet, da der letzte am 28.07 wegen mangelnder Teilnehmerzahl nicht stattfinden konnte. Auf der Tagesordnung standen als zentrale Punkte die Neuwahl des kompletten Landesvorstandes, sowie die Verabschiedung einer neuen Landessatzung. Nachdem der Landesparteitag von Herrn Karl-Otto Solmecke eröffnet wurde, wählten die Mitglieder Herrn Nagisa Shiota zum Versammlungsleiter. Dieser leitete umgehend die Neuwahl des Vorstandes ein. Der Landesverband fiel zuletzt durch den Skandal um Herrn Dr. Dean von der Vogelweide auf, welcher ein Mitglied unter Druck gesetzt haben soll. Auch wurde im Bundesvorstand der SPD geplant den Landesverband Niedersachsen aufzulösen. Als einziger Kandidat bewarb sich Herr Karl-Otto Solmecke als Landesvorsitzender. Nachdem in den ersten zwei Wahlgängen nur zwei der vier Stimmen auf ihn entfielen, wurde er im dritten Wahlgang, nach einem erneuten Appell, schlussendlich gewählt. Herr Nagisa Shiota wurde als stellvertretender Landesvorsitzender im ersten Wahlgang gewählt, ebenso wie Frau Laura Estrellita als Landesgeneralsekretärin. Des Weiteren wurde auch eine neue Landessatzung verabschiedet. Vorher galt noch in Niedersachsen die Bundessatzung der SPD.„Wir habe es geschafft einen handlungsfähigen Vorstand zu wählen. Wir hoffen, dass wir damit den Landesverband wieder auf Kurs rücken können.“ Teilte Herr Shiota unserem Journalisten mit.Wir wünschen dem neuen Landesvorstand viel Erfolg bei seinen Aufgaben. Nach den Krisen haben sie nun einen schweren Weg vor sich, der aber zuversichtlich beschritten wird.