Mandatsvergabe 1. Bundestag

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,


    an dieser Stelle werden künftig transparent Mitteilungen über Mandatsverzichte und -verluste, sowie entsprechende Nachfolger gemacht.


    Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die AfD derzeit die Möglichkeit hat das Mandat von Walter Schönemann neu zu besetzen.


    Vor einiger Zeit ist Norman Schwarzkopf aus dem Bundestag ausgeschieden. Sein Mandat geht hiermit an Benno Jansen.


    In Prüfung befinden sich derzeit die Mandate von Alexander Weidmann und Max Linken-Knechter. Beiden wurde ihr Mandat vom Bundestag aberkannt. Über die Nachfolge wird noch vor der kommenden Sitzung des Bundestags eine Entscheidung fallen.


    Freundliche Grüße

    Sönke Wolff

    Bundeswahlleiter

  • Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,


    das Mandat von Alexander Weidmann geht ab sofort an Luca Welle über.


    Das Mandat von Max Linken-Knechter wurde im Rahmen einer juristisch zweifelhaften Entscheidung über die Neufeststellung der Bundestagsmandate vergeben. Ich kann mir über die Korrektheit dieser Entscheidung kein abschließendes Urteil bilden. Das Grundgesetz sieht klare Regelungen vor, wie derartige Fälle zu prüfen sind. Bis zur abschließenden Klärung, ob die Neufeststellung der Bundestagsmandate zulässig war, wird das Mandat von Max Linken-Knechter vakant bleiben.


    Freundliche Grüße

    Sönke Wolff

    Bundeswahlleiter

  • Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,


    mir wurde vom Bundestagspräsidium mitgeteilt, dass die AfD derzeit kein vakantes Mandat hat. Das Mandat von Walter Schönemann scheint an Christian Felix von Horn gegangen zu sein, als ich noch nicht Bundeswahlleiter war. Da mir leider keinerlei Unterlagen vom ehemaligen Bundeswahlleiter zur Verfügung gestellt werden kann ich dies nicht prüfen und gehe im guten Glauben davon aus, dass alles seine Richtigkeit hat.


    Freundliche Grüße

    Sönke Wolff

    Bundeswahlleiter