Weihnachtsbotschaft des Bundespräsidenten und designierten Bundespräsidenten

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Weihnachtsbotschaft von Yannick Bürgermann und Philipp Nahles


    Sehr geehrte Bürger*innen,


    das Weihnachtsfest, das Fest der Liebe, der Familie und des Zusammenhaltes. Viele Christen*innen feiern die Geburt Jesus Christus. In der Weihnachtsbotschaft wird nach Überlieferung ein Kind in einer Krippe geboren in Bethlehem. Kein Kind mit Reichtum, etwas Besonderen oder etwas Außergewöhnlichen. Ein Kind wie jeder von uns geboren ist. Doch nach Überlieferung der Weihnachtsbotschaft ist dieses Kind, im Glauben des Christentums der Messias.


    Liebe Bürger*innen auch die Menschen, die damals zu Jesus Geburt vor über 1000 Jahren lebten, hatten keine leichten Verhältnisse. Es war eine schwierige Zeit für die Menschen, die damals lebten. Auch wir in der Bundesrepublik Deutschland erleben im Moment schwierige Zeiten. Politisch sind wir in einer Phase des Übergangs in allen wichtigen Positionen. Die Weihnachtsbotschaft zeigt uns deutlich, dass wir diesen Übergang gemeinsam, mit Führsorge und als starke Gemeinschaft schaffen können. Dies machen wir, mit dieser etwas außergewöhnlichen Botschaft zur Weihnacht deutlich, in der der amtierende Bundespräsident Yannick Bürgermann und ich zu Ihnen sprechen. Das man in Gemeinschaft Probleme lösen kann und einen Weg für die Zukunft in einer ernst zu nehmenden Situation finden kann. Zeigt uns die Weihnachtsgeschichte an einer späteren Stelle. Nämlich als die Heiligen Drei Könige nicht wie versprochen zu König Herodes zurückkehren und Ihn über den Aufenthalt des Christus Kindes informieren. Im diesen Sinne schauen Bundespräsident Yannick Bürgermann und ich designierter Bundespräsident Philipp Nahles mit voller Zuversicht in die Zukunft! Gemeinsam werden wir für die Zukunft dieses Landes arbeiten und für diese Kriese eine gemeinsame Antwort finden.


    Liebe Bürger*innen auch schauen wir dieses Weihnachtsfest an die Menschen, die nicht bei Ihrer Familie am Heiligen Abend und an den Feiertagen sein können, weil Sie u.a. im Dienst im Krankenhaus, Altenheim oder im Außeneinsatz bei der Bundeswehr sind. Ihnen möchten wir für Ihren Einsatz herzlichst Danken! Ohne Sie würden viele Menschen nicht in Sicherheit oder durch Ihrer Krankheit nicht mehr dieses Weihnachtsfest erleben.


    Die Menschen die einsam sind, und für die Weihnachten kein Fest der Freude, wie für viele von uns ist. Einsamkeit ist ein großes Problem unserer Gesellschaft. Immer mehr Menschen fühlen sich Einsam und haben das Gefühl keinen vollen Teil dieser Gesellschaft zu sein. Es wird unsere Aufgabe sein, im Sinne der Botschaft der Weihnacht diese Menschen nicht allein zu lassen, und Ihnen ein Licht des Frohsinns zu schenken.


    Es sind auch schwierige politische Zeiten denen wir trotz Weihnachten ausgesetzt sind, so hat unser geschätzter Bundeskanzler krankheitsbedingt sein Amt niederlegen müssen. Dennoch blicken wir zuversichtlich in die nächste Zeit und sind uns sicher, dass wir Demokraten uns nicht von Extremisten spalten lassen und auch für diese besondere Situation eine Lösung finden.


    Nicht spalten, das ist auch unser Aufruf zu Weihnachten an Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger. Jeder von Ihnen kann dafür sorgen, dass es in unserer Gesellschaft weniger Hass und Spaltung gibt. Also nutzen Sie diese Möglichkeit gerade in der besinnlichen Zeit des Jahres, aber auch danach. Tun Sie ihren Mitmenschen etwas Gutes oder machen Sie auch einfach mal ein Kompliment, jede kleine Tat bewirkt Wunder!


    In diesem Sinne wünschen wir Ihnen ein frohes Fest und eine besinnliche Zeit!



    Gez.


    Y. Bürgermann

    P. Nahles