Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Sehr geehrte Parteivertreter und Bürger des Landes Nordrhein-Westfalen ,

    Hier können Sie die Unterlagen für die Wahl am 10.01.2021 einreichen .


    Aufgrund des Rücktrittes des Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen und der Auflösung des Landtages , habe ich mit Absprache des Innenministers die Wahl auf den frühst möglichen Zeitpunkt , den 10.01.2021, gelegt .


    Die Frist zur Einsendung der Wahlunterlagen endet am Freitag , den 08.01.2021 um 20 Uhr .

    Wahlunterlagen welche zu spät eingereicht werden oder nicht dem Landeswahlgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen entsprechen werden zurückgewiesen .


    Ich wünsche mir eine faire Wahl und wünsche allen Teilnehmern viel Glück und vor allen Dingen Erfolg.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ernst Richard Fürst von Thurn und Taxis

    Bundeswahlleiter der Bundesrepublik Deutschland

    Landeswahlleiter des Landes Nordrhein-Westfalen

  • Sehr geehrte Herr Landeswahlleiter,


    hiermit übermitteln wir Ihnen die Wahlunterlagen der Freien Demokraten Nordrhein-Westfalen zur Neuwahl des Landtages von Nordrhein-Westfalen.


    Die Wahlliste besteht aus:

    1. Matthias Michels

    2. Marc Slober

    3. Aidan L. Wynter

    4. Tim Timmen


    Das Wahlprogramm:

    simpolitik.de/index.php?attachment/1546/


    Eidesstattliche Versicherung:

    Hiermit Versicherern wir, dass alle Bewerber entsprechend des geltenden Wahlgesetzes und der Parteisatzung am 07.01.2020 ab 19:30 Uhr in der Yayla-Arena Krefeld aufgestellt wurden.


    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias Michels und Marc Slober

    • Offizieller Beitrag

    Sehr geehrte Herr Landeswahlleiter,




    hiermit übermitteln wir Ihnen die Wahlunterlagen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands Nordrhein-Westfalen zur Neuwahl des Landtages von Nordrhein-Westfalen.




    Die Wahlliste besteht aus:


    1. Dante Matteo Ecca Estrellita

    2. Lena von Berg

    3. Torben Timmermanns




    Das Wahlprogramm:


    Wahlprogramm_der_NRW_SPD.pdf



    Eidesstattliche Versicherung:


    Hiermit Versicherere ich, dass alle Bewerber entsprechend des geltenden Wahlgesetzes und der Parteisatzung am 07.01.2020 ab 15:00 Uhr in Dortmund aufgestellt wurden.



    Mit freundlichen Grüßen


    Dante Matteo Ecca Estrellita

  • Sehr geehrte Damen und Herren ,

    Folgende Parteien sind zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am Sonntag , den 08.01.2021 zugelassen.

    1.Freie Demokratische Partei

    2. Sozialdemokratische Partei Deutschlands.


    Eine sehr magere Liste , wie ich finde . Es ist sehr enttäuschend für das Land Nordrhein-Westfalen , dass nur zwei Parteien zur Landtagswahl antreten können . Eine funktionierende Demokratie beeinhaltet lebhafte Diskussionen aus verschiedenen Richtungen , dies ist leider mit nur zwei Parteien nicht möglich.

    Ich wünsche mir mehr Demokratie in Nordrhein-Westfalen und hoffe , dass zur nächsten Landtagswahl wieder mehr Parteien antreten können.

    Ich wünsche trotzdem der FDP und auch der SPD viel Glück und viel Erfolg bei der Wahl , mögen Sie unser schönes Bundesland durch tolle und fortschrittliche Ideen noch schöner machen.

    Mit freundlichem Gruß


    Ernst Richard Fürst von Thurn und Taxis

    Landeswahlleiter des Landes Nordrhein-Westfalen

    Bundeswahlleiter der Bundesrepublik Deutschland