Pressemitteilung zum Thema Bundesweiter Erste Hilfe Kurs

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

    • Offizieller Beitrag


    Pressemitteilung zum Bundesweiten Erste Hilfe Kurs

    Erste Hilfe ist immens wichtig für das tägliche Leben, denn jeder kann in die Situation kommen, dass er Hilfe leisten muss. Leider gibt es auch heute noch viele Menschen, die nicht helfen, sondern vorbei gehen wenn eine Person hilfe braucht, da sie Angst haben, etwas falsch zu machen, wenn sie helfen. Um dem entgegen zu wirken haben sich Bundesgesundheitsminister Hektor von der Saale und Bundesbildungsminister Yannick Bürgermann geeinigt, dass es in den Schulen einen bundesweiten Aktionstag für Erste Hilfe geben soll. Dabei sollen Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen in Deutschland einen Erste-Hilfe Kurs in der Schule machen, um zu lernen, wie sie in einer Gefahrensituation umgehen sollen. Dabei lernen Sie fürs Leben und können diesen Erste-Hilfe-Kurs sogar für ihren Führerschein nutzen.


    Der Bund unterstützt diesen Aktionstag mit 25 Millionen Euro, damit die Schülerinnen und Schüler einen geringen Betrag an Eigenleistung aufbringen müssen, was gerade sozial schwächeren Familien zu Gute kommt.


    Der Aktionstag wird am 12.09.2021 an allen allgemeinbildenden Schulen in den genannten Klassenstufen 9 und 10 stattfinden.



    gez. Hektor von der Saale Bundesgesundheitsminister und Yannick Bürgermann Bundesbildungsminister für die Bundesregierung


    erste hilfe kurs.jpg