Zusammenfassung der vierten Landtagssitzung Baden-Württembergs

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Trotz der Abwesenheit des Landtagspräsidenten Manfred Bunnes konnte nachdem die Beschlussfähigkeit gegeben war der Landtag Baden-Württembergs das vierte Mal in dieser Legislatur tagen.

    Zu Beginn der Sitzung wurde Andreas Maier (DDM) im zweiten Wahlgang zum Landtagsvizepräsidenten gewählt.

    Im weiteren Verlaufe der Sitzung wurde Yannick Bürgermann (FDP) mitsamt seines Kabinetts von den anwesenden Abgeordneten bestätigt.



    Somit hat Baden-Württemberg knapp einen Monat nach dem Rücktritt Rainer Ehrlichmanns wieder einen Ministerpräsidenten.


    Kabinett Bürgermann I:


    Amt/Ressort Minister


    Ministerpräsident Yannick Bürgermann (FDP)


    Ministerium des Inneren, für Verkehr und Infrastruktur (MIVI BW) Yannick Bürgermann (FDP)


    Ministerium für Wirtschaft, Finanzen und Justiz (MWFJ BW) Dr. Luca Welle (FDP)


    Ministerium für Bildung, Forschung und Arbeit (MBFA BW) Lukas Funke (FDP)


    Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Gesundheit (MLUG BW) Paul Grote (DDM)