Ich habe einen Traum

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Liebe Community,


    was hier auf dieser Plattform seit Jahresbeginn wachsen konnte ist in dieser Form einzigartig und ich möchte diesen Text daher mit einem großen Lob an alle beginnen, die Teil dieses Prozesses waren. Das ist natürlich der Vorstand und das Team, aber es sind im Besonderen auch die vielen Ideen und Anregungen aus der Community, die so wertvoll für das Projekt sind.


    Es sollte unser gemeinsames Ziel sein dieses Projekt zu fördern und die Idee am Leben zu halten. Derzeit gibt es Entwicklungen, die ich als äußerst kritisch wahrnehme und deswegen in dieser Form ansprechen möchte. Anspruch und Realität passen leider in einigen Punkten derzeit nicht zusammen. Zwei von fünf Bundestagssitzungen waren nicht beschlussfähig. Dazu kommen diverse beschlussunfähige Landtagssitzungen. Parteien haben Probleme ihre Mandate zu besetzen und Doppelmandate sind eher die Regel, als die Ausnahme, wenn man Vakanzen vermeiden möchte. Ich habe kein Patentrezept für das Problem und ich möchte in diesem Text auch keine Lösung präsentieren, sondern Freiraum für die Gedanken geben, damit jeder reflektieren kann und sich selber eine Meinung bildet, wie dieses und auch die anderen Probleme gelöst werden könnten.


    Der IC-Umgang ist fast ausnahmslos extrem hart, was absolut unüblich ist und daher kaum konstruktive Debatten zulässt. So gut wie jede Diskussion ist mit gegenseitigen Schuldzuweisungen und Anfeindungen verbunden. Natürlich gibt es so etwas auch in der Realität, in dem Ausmaß aber bei Weitem nicht. Die Fronten scheinen durch diese Debattenkultur so verhärtet, dass in den kommenden Wochen kaum noch Koalitionen möglich zu sein scheinen, da es untereinander zu viele Vorbehalte geben könnte. Hinzu kommen unparlamentarische Verhaltensweisen, die in der Realität vermutlich viele Wählerstimmen kosten würden, hier jedoch ungestraft bleiben, da der Anteil der Wechselwähler sehr gering ist. Das ist keine Beobachtung der letzten Tage, sondern ein Prozess, der sich über viele Wochen eingeschlichen hat und regelmäßig neue Hochpunkte zu erreichen scheint.


    Ich habe einen Traum.


    Ich träume von einer Politiksimulation, in der es eine offene Debattenkultur gibt. Ich träume von flexiblen Regelungen, die es möglich machen auch mit relativ wenig Personen ein Parlament und den politischen Alltag zu simulieren. Ich träume von respektvollem Umgang unter Demokraten. Ich träume davon, dass man sich Fehler verzeihen kann und es nicht das oberste Ziel ist anderen das Leben so schwer wie möglich zu machen. Ich träume von mehr Realismus. Ich träume von einem System, in dem politische Harakiri Aktionen durch Wähler abgestraft werden. Ich träume von einer starken Community, die zusammenhält.


    Ich weiß es wird schwer und ich fürchte, dass wir derzeit dabei sind auf einen falschen Weg abzubiegen. Ich bin mir sicher, dass wir es trotzdem schaffen können!


    Wir haben bisher großartiges aufgebaut. Lasst uns einen Moment innehalten und reflektieren. Jeder für sich. Und dann lasst uns gemeinsam diese Simulation zu einer noch viel besseren machen!


    Euer

    Sönke aka Jens

  • Der Text an sich ist nicht verkehrt, auch wenn er davon zeugt das der Schreiber leider wenig Ahnung von von der realen Politik zu haben scheint.

    Ich meine nicht den Wischiwaschawi-Bundestag, heuer in Berlin, sondern das gute alte Wasserwerk zu Bonn. Dort ttraten die Granden ihrer Zeit und ihrer Parteien auf und hielten ihre Reden, so etwas gibt es heuer leider nicht mehr, heuer ist nur Bla-bla, die Schmidt, Wehner und Ehmke, die Strauss, Dregger und B.Vogel auf und da war das , was hier passiert, nur Mückenstiche.

    Allerdings gebe ich dem Autor in einem völlig recht eine PolitSim in der keine Polotik gemacht wird, welche meht durch Stillstand glänz , ist unnützt.

    Daher schließe ich mich dem auffruf an die Sim mit mehr Leben zu füllen.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Ansprache dieses Themas.

    Es ist sogleich etwas gespenstisch, dass du diesen Thread genau heute eröffnest. Wir hatten gestern Abend/Nacht eine Vorstandssitzung und ein Punkt auf der Tagesordnung war tatsächlich genau das von dir angesprochene Thema.


    Ich persönlich halte es auch für sehr kritisch, dass es manchmal den Anschein macht, dass manche sich nur vor den Laptop zu setzen, um hier zu streiten. Es wird sich immer rausgeredet mit Meinungspluralismus und Meinungsfreiheit. Die beiden Begrifflichkeiten sind natürlich auch in dieser Community ein geschütztes Gut, aber es ist kein Freifahrschein, um jede Nachricht eines Mitgliedes so lange zu drehen und zu wenden, bis man endlich einen Regelbruch erkennen kann.


    Viel mehr sollten wir uns hier als eine Gemeinschaft verstehen, die ein gemeinsames Ziel hat: Menschen Politik nahe zu bringen - vor allem Jugendlichen. Da ist politischer Diskurs genauso wichtig, wie seine verschiedenen Meinungen auszutauschen, aber das was man manchmal erleben muss, darf einfach nicht passieren. Das alles hier ist ein Spiel, jeder hat andere Ansichten. Aber wir dürfen uns wegen diesen unterschiedlichen Meinungen nicht persönlich anfeinden.


    Aus diesen Gründen wollen wir auch etwas umsetzen, darüber kann ich aber leider noch nicht sprechen - es muss erst die Machbarkeit geprüft werden.

    Das Communitymanagement hat aktuell auch den Auftrag eine Communityrunde einzuberufen, ich denke da können wir alle auch nochmal über dieses und weitere Themen sprechen.


    Grüße

    Benni